«Willkommä, liebä Buechwald-Samichlaus!»

Im Moment hat Frau Holle überhaupt keine Lust, ihre Decken auszuschütteln. Bis am Samstag, 26. November, kann sich aber noch vieles ändern und wer weiss, vielleicht fällt just am Netstaler Chlausumzug und Chlausmärt der längst ersehnte Schnee. So oder so dürfen sich die Netstaler Kindergärtler und Schulkinder auf den Empfang des Buchwald-Samichlaus 2022 richtig freuen.



«Willkommä, liebä Buechwald-Samichlaus!»

Der weihnächtliche Vorbote wird von den erwartungsvollen Kindern beim Fussballplatz freudig empfangen und im Anschluss in Begleitung seiner Entourage gemeinsam in einem pittoresken Umzug durch das Dorf Netstal begleitet.

Beginn des Chlaus-Umzugs pünktlich um 17 Uhr!

In Begleitung ihrer Eltern besammeln sich die Kinder der Spielgruppe, Kindergärtler und Kleinkinder kurz vor 17 Uhr im Bereich Geissgasse und Schulhausplatz. Von dort aus setzt sich der farbenfrohe Umzug pünktlich auf den 5-Uhr-Glockenschlag der reformierten Kirche in Bewegung und begibt sich von der Geissgasse zum Fussballplatz. Dort wird wie jedes Jahr der Buchwald-Samichlaus von den Kindern erwartungsvoll und mit grosser Spannung erwartet. Bald einmal erleuchten die Fackeln der Schmutzlis den Weg für ihren in Bischofsornat gekleideten Ober-Boss aller Samichlause aus dem Buchwald hinunter zu Kindern. Nach einer kurzen Begrüssung bewegt der sich bis über die Kantonsgrenzen hinaus äusserst beliebte und bekannte Chlausumzug, angeführt von der Trychlergruppe Wiggis, der traditionellen Route entlang über die Hauptstrasse ins Mattquartier und von dort über die Kreuzbühlstrasse, Kirchweg bis ans Endziel auf dem Sportplatz, wo Herr Samichlaus höchstpersönlich allen Kindern ein prallgefülltes Chlaussäckli verteilt. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen grosszügigen Spendern und Sponsoren, die dank ihrer Unterstützung es alle Jahre wieder ermöglichen, dass Netstals Schulkinder jedes Jahr ein prallgefülltes Chlaussäckli nach Hause nehmen dürfen.

Vorweihnachtliche Stimmung am Chlausmärt

Bereits ab 16 Uhr findet ebenfalls auf der Südseite des Schulhausplatzes, vom Verkehrsverein Netstal in Kooperation mit anderen Dorfvereinen organisierter Chlaus- und Weihnachtsmarkt statt. An den verschiedenen weihnachtlich geschmückten Ständen werden Adventskränze, Christbaumschmuck, aber auch Weihnachtsgebäck und vieles mehr zu erschwinglichen Preisen angeboten. Aber auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Eine kleine Festwirtschaft lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Verkehrsverein und Dorfvereine freuen sich auf einen Grossaufmarsch der Bevölkerung.