Willkommen bei den Bergzüglern

Diese Einladung findet sich auf www.bergzuegler.ch. Am 15. Oktober 2017 fand die Vereinsgründung der Bergzügler in Schwändi statt. Die 15 Gründungsmitglieder besprachen die Statuten und wählten einen Vorstand.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

«Wir sind ein Verein, der zur Förderung von verschiedenen zukunftsfähigen Projekten ins Leben gerufen wurde.»

Was verbindet diese ‚Bergzügler‘? Die jungen Mitglieder des neugegründeten Vereins im Glarnerland haben hohe Ziele. Aussagen wie: «Wir sind überzeugt, dass alles möglich ist, wenn man gemeinsam daran arbeitet!» oder «Eine nachhaltige Lebensweise ist die Grundlage einer Zukunft für unsere Kinder. Lasst uns heute damit beginnen!» Das tönt interessant und lässt aufhorchen. Berge zu zügeln ist bekanntlich ein Ding der Unmöglichkeit! Die Frage stellt sich: «Wie sollen gesteckte Ziele erreicht werden?»

Vereinspräsident (Barfuess-)Yannik Keller lächelt und beginnt zu erzählen. «Wir sind noch eine kleine überschaubare Gruppe junger Leute. Im Moment steht bei uns das Thema Selbstversorgung/Garten im Vordergrund. Dies als Anfang. Denn die Zukunft stellt uns auch die Frage nach nachhaltiger Energie, Müllreduktion, effektiver und vielfältiger Bildung usw. Um diese Fragen zu klären, beginnen wir nun damit, unser eigenes Saatgut zu gewinnen, gemeinsame Werkstätten zu errichten und uns mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

So wird am 8. April im permaKULTURzentrum Holästei Saatgut ausgetauscht, «Filme für die Erde» präsentiert und Pflanztöpfli gebastelt. Vom Kind zum Greis sind alle herzlich eingeladen! Wenn es uns gelingt, kindliche Neugier, jugendlichen Tatendrang, Geschick gestandener Männer und Frauen und greise Weisheit in Einklang zu bringen, wird auch in Zukunft Milch und Honig fliessen in unserem (Glarner-)Land!»