«Wilma» heisst die neue Miss Glarus und kommt aus Netstal

Der Spiegel an der Kantonalen Herbstviehschau 2021 hat gesprochen. Er kürte «Wilma», so heisst die neue Miss Glarus, zur schönsten Kuh im Glarnerland. Rund 260 Kühe, Rinder, Ziegen und Schafe stellten sich bei kühlem, nebelverhangenem Herbstwetter, in Reih und Glied aufgestellt, den gestrengen Juroren. Der von Glarner Braunvieh und Kleinvieh Glarus ausgezeichnet organsierte Anlass lockte viel Volk auf dem Zaunplatz in Glarus.



«Wilma» heisst die neue Miss Glarus und kommt aus Netstal

Vom Wetterglück begünstigt fanden sich am vergangenen Samstag Braunviehzüchter und Viehhändler aus dem ganzen Kanton und wie immer viel Publikum auf dem Zaunplatz in Glarus ein, um dem friedlichen Wettstreit um die schönste Glarner Kuh beizuwohnen. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Streichelzoo und Festwirtschaft rundete den gelungenen Anlass ab. Die Hauptdarsteller an der diesjährigen Herbstviehschau waren wie immer all die vielen Kühe, Rinder, Ziegen und Schafe, die schön herausgeputzt abteilungsweise auf dem Zaunplatz eingereiht wurden. Viele davon hatten den Sommer auf einer Alp verbracht und präsentierten sich nun wieder frisch gekalbt oder noch hochträchtig. Für Laien sehen sie eigentlich alle gleich aus. Die entscheidenden Details bei der Bewertung finden dann jeweils die gestrengen Juroren.

Wahl der schönsten Rinder, Kühe, Ziegen und Schafe

Zum Abschluss der Herbstviehschau 2021 fanden verschiedene Prämierungen statt, unter anderem für den Rinderchampion, Jungkuh-Champion, Miss Genetik Brown Swiss, Miss Genetik OB, Schöneutersiegerin, Miss OB. Der Rinder-Champion 2021 aus dem Stall von Peter Schiesser-Steiner aus Linthal und heisst «Wilda». Jungkuh-Champion wurde «Luesti» aus dem Stall von Martin Hauser aus Näfels. Eine ausführliche Rangliste findet man auf dem Internet und in den Printmedien.

«Wilma», die Schönste im Glarnerland

Am Samstagnachmittag kurz vor 15 Uhr wurde das Geheimnis um die Wahl der schönsten Kuh im Glarnerland gelüftet. In einem strengen Auswahlverfahren einigten sich die Juroren gestern Nachmittag vor Viehzüchtern, Viehhändlern und viel Publikum auf die aus dem Stall von Hans Zehnder-Weber aus Netstal kommende «Wilma», eine Schönheit von einer Kuh, die sämtlichen Anforderungen für einen überragenden Sieg entsprach. Ich meine, ich hätte gesehen, wie die in der Nähe stehenden Stiere die Wahl von «Wilma» mit wohlgefälligem Kopfnicken bestätigten.
Die Fachleute und anwesenden Viehzüchter der Braunviehrasse waren mit dem Entscheid der Jury und der Wahl von «Wilma» aus dem Stall von Hans Zehnder-Weber aus Netstal jedenfalls einhelliger Meinung. Mit sichtlichem Stolz stellten sich im Anschluss an die Siegerehrung Züchter Hans Zehnder samt Kind und Kegel und zwei ausnehmend hübschen Ehrendamen dem Fotografen, währenddessen die frisch gekürte Miss Glarus «Wilma» den Rummel um ihre Person in stoischer Ruhe über sich ergehen liess.

Abschliessend geht ein grosses Kompliment an die Organisatoren, die mit einem abwechslungsreichen Programm viel Publikum anlockte. Alles funktionierte wie am Schnürchen und alle Beteiligten zeigten sich von der Viehschau 2021 mit über 265 Tieren hellauf begeistert.