Windprojekt im Linth-Escher Schulhaus

Die Lehrpersonen in der Linth-Escher Primarschule Niederurnen machen zum Thema Wind gemeinsamen, klassen- übergreifenden Projektunterricht



Wind hat Kraft und kann Gegenstände bewegen. (Bild: zvg.)
Wind hat Kraft und kann Gegenstände bewegen. (Bild: zvg.)

Der Herbst ist die Jahreszeit, in welcher der Wind eine grosse Rolle spielt. Jungspinnen lassen sich an ihren feinen Fäden durch die Luft gleiten, Kinder lassen Drachen steigenund Herbststürme erinnern uns daran, dass der Winter bald vor der Türe steht.

Wind hat Kraft und kann Gegenstände bewegen. Dies wollten sich Primarschüler zu Nutze machen und haben fleissig im Werkenunterricht verschiedene Windräder gebastelt und mit viel Eifer bemalt. Bei der Bemalung der Windobjekte und deren Holzständer wurde der Fantasie freier Lauf gelassen, was zu besonders schönen Ergebnissen geführt hat. Erfindergeist war auch gefragt und so durften einige Schüler ihre eigenen Windräder erfinden, bzw. kreieren.

Diese vielfältigen Windobjekte schmücken nun den Pausenplatz des Linth-Escher Schulhauses in Niederurnen zur Freude der Kinder und ihren Eltern, die schon eifrig auf Besichtigungstour waren.

Bis zum Wintereinbruch können die Werke in der unterrichtsfreien Zeit von jedermann bestaunt werden.