Winter – eine ganz eigene Jahreszeit

Bei vielen Tieren ist der Winter nicht unbedingt beliebt. Sie ziehen sich zurück, und das sehr konsequent, so dass sie rein gar nichts von ihm mitbekommen. Auch die Menschen lassen sich gut einteilen, in die Kategorie Winter- lieber und Winter-hasser.


Gegen den Winter spricht sehr viel. Das fängt schon am Morgen an. Noch schlaftrunken reckt und streckt man sich im Bett. Ach, es ist so kuschelig warm hier. Und bevor man es sich recht versieht, ist man auf einen Schlag ganz erwacht. Die Kälte fährt einem jäh durch die Glieder und lässt einen beinahe erstarren. Schnell in warme Kleider schlüpfen, heisst es nun.

Aber auch hier lauern Schwierigkeiten. Haben Männer bei der Kombination eines Hemdes und Hosen teilweise erhebliche oder sogar unüberwindliche Schwierigkeiten, so potenziert die grössere Kleidermenge das Problem ins Unmögliche. Hat man sich soweit passend angekleidet, bringt man das Morgenritual beruhigt hinter sich. Aber kurz bevor man das Haus/ Wohnung verlassen hat, kommt der nächste Stress. Welche Jacke muss man anziehen? Brauche ich Mütze, Schal oder Handschuhe? Und wenn ja, die Wärmeren oder reichen die Normalen? Wieder Fragen über Fragen.

Schliesst man dann endlich die Haustüre – was mit den Handschuhen natürlich nicht geht! - , tritt man vor das Auto. Natürlich hat man am Abend vorher vergessen, die Windschutzscheibe abzudecken. Sie sieht eher aus wie eine Eisbahn und nicht wie die Möglichkeit, aus einem warmen Inneren in ein kaltes Äusseres zu blicken. Also muss man wieder zurück ins Haus. Die Tür muss wieder aufgeschlossen und dafür die Handschuhe wieder ausgezogen werden. Kratzer gesucht und gefunden, wieder aus dem Haus und das Auto vom Eis befreien. Das ganze macht man natürlich mit den angezogenen Handschuhen. Ist man nun endlich startklar, schliesst man wieder die Haustür. Das Prozedere mit den Handschuhen ist nun hinlänglich bekannt.

Im Auto wird schnell der Motor angelassen und die Heizung auf volle Leistung gestellt. Dies führt dazu, dass sich die Windschutzscheibe beschlägt. Also immer noch nichts mit Losfahren. Man wartet und säubert die Scheibe, bis man endlich genügend Sicht hat, um das Auto auf die Strasse zu steuern.

Dass die winterlichen Probleme dabei noch lange nicht zu Ende sind, wissen eingefleischte „Winterhasser“ schon längst. Wie die Komplikationen ihren Lauf nehmen, werden zu einem späteren Zeitpunkt weiter ausgeführt.