Winterausflug vom träffpunktframi in Elm

Der Verein träffpunktframi traf sich am 10. März 2024 wie alle Jahre zum eigentlichen «Schlitteltag» in Elm. Nur wurde dieses Jahr aufgrund der Wetterlage aus dem Schlitteltag ein etwas anderer Winterausflug. Wie und was erfahren Sie hier …



Multikulturelle Gruppe geniesst es auf dem Ämpächli (zvg)
Multikulturelle Gruppe geniesst es auf dem Ämpächli (zvg)

Der Schlitteltag im Skigebiet Elm gehört mittlerweile zur jährlichen Tradition im Verein träffpunktframi. Auch dieses Jahr wurde von den Freiwilligen Carla und Nicola wieder ein Tag im Schnee geplant. Nur … wo bleibt der Schnee im März 2024? Bald merkte das OK, dass es einen Plan B brauchte. Als die Idee mit «Winterwandern» stand, wartete man die Wetterlage ab. Kurz vor der Durchführung zeigte sich ein schlechter Wetterbericht und die Föhnlage, sodass spontan sogar ein Plan C umgesetzt werden musste. Aber dank dem unvorhersehbaren Wetter bleiben wir alle flexibel.

So genossen die Anwesenden am Morgen eine informative Dorfführung durch Elm, an welcher die Migrant/-innen, aber auch die Schweizer/-innen viel Interessantes über den Schieferabbau, den Bergsturz und über das gesunde Elmer Quellwasser lernten. Maya Kobi Largo erzählte professionell und mit viel Begeisterung von den spannenden Geschichten aus Elm.

Danach spazierte die interkulturell gemischte Gruppe bereits bei leichtem Regenfall zur Talstation der Sportbahnen Elm und fuhr mit der Gondel zum Restaurant Ämpächli. Wieder froh über die warme Stube genossen sie gemeinsam noch ein leckeres Mittagessen und einen Kaffee.

Auch wenn der Tag anders als ursprünglich geplant durchgeführt wurde, war es ein toller Tag in schöner Gemeinschaft. Es zeigt sich einmal mehr – das Wichtigste ist nicht die Aktivität, sondern das Zusammensein.