Winterkonzert Harmonie Alpenrose Murg

Ein kleines Jubiläum durfte dieses Jahr die Harmonie Alpenrose Murg feiern. Schon seit 45 Jahren spielt die Harmoniemusik für die Freunde auf dem Kerenzerberg im «Sternen»-Saal Obstalden. Dass sie dabei nicht in die Jahre gekommen ist, bewiesen die vielen jungen Musikantinnen und Musikanten in Corps und der Melodienreigen, der unter der Leitung von Dirigentin Nadja Herzig präsentiert wurde.



Winterkonzert Harmonie Alpenrose Murg

«Musig us der Schwiiz» war das Motto und zeigte auf, wie vielfältig die Schweizer Musikszene ist. Gestartet wurde mit der Nationalhyme und dem Einzug der Schweizerfahne. Weiter ging es mit dem Marsch «Roses des Alpes», dem Medley «Spiritual Moment» und «Up in the Sky» von 77 Bombay Street. «Heaven» von Gotthard und «The Best of Polo Hofer» durften selbstverständlich im Programm nicht fehlen. Nach der Pause stand einer der Höhepunkte auf dem Programm «Gruss vom Spitalberg» von Bruno Kälin. Die Alphornbläser Ruedi Zeller und Berni Gätzi zeigten mit diesem ursprünglichen Instrument ihr Können und ernteten grossen Applaus, der erst mit einer Zugabe endete. Seither weiss ich, woher die Alphornklänge kamen, die an einem schönen Herbstsamstag über Mühlehorn zu hören waren. Nach «Maiteli, wenn du witt go tanze» folgte der nächste Höhepunkt. Das «Urnerbodä-Kafi» von Kurt Albert, der sich das Konzert nicht entgehen liess, mit den Solisten Walti Wüst am Sopran-Sax und Martina Meier an der Klarinette brachte den Saal zum «Kochen». Auch sie durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. «Simple the best» von Tina Turner und mit «Danggä und uf Wiederluegä» von Christoph Walter verabschiedete sich die Harmoniemusik von den Gästen. Für Lacher sorgten wie immer die verschiedenen humoristischen Einlagen mit den bekannten Kabarettisten Martin Schneider, Manuela Zeller, Röbi Zeller, Ruedi Zeller, Sämi Schrepfer, Karin Gätzi, Berni Gätzi und Witzeerzähler Walti Wüst. Der Rütlischwur und ein Interview mit Fussballstar Admir Memedi durften nicht fehlen und die bekannte «Fischer Bettwaren»-Reklame wurden zum Besten gegeben. Zum Schluss des an musikalischen Höhenpunkten reichen Abends, bedankte sich Präsident Röbi Zeller bei den Gästen, allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, den Sponsoren der Tombola, der Musiknoten und dem Programm. Im Speziellen bedankte er sich bei den Ehren- und Passivmitgliedern, Gönnern und Freunden für die Unterstützung während dem ganzen Jahr.