Wintermeister-Titel geht nach Elm

Die Wintermeisterschaft der Turnerinnen im Volleyball konnte wie gewohnt in Schwanden beendet werden. In allen drei Ligen wurde bis zum Schluss um jeden Rang gekämpft. Den Titel in der ersten Liga holte sich der TnV Elm 1. In der zweiten Liga schaffte der TV Linthal 1 und in der dritten Liga der DTV Niederurnen den Durchbruch.



Die strahlende Sieger-Mannschaft TnV Elm 1 (Bilder: zvg)
Die strahlende Sieger-Mannschaft TnV Elm 1 (Bilder: zvg)

Die Vor- und Rückrunde der diesjährigen Wintermeisterschaft hatte es in sich. Da in der ersten und zweiten Liga jeweils nur vier Mannschaften teilnahmen, herrschte der Modus «best of 3». Ein Spiel konnte somit bis zu fünf Spielsätze umfassen. In der dritten Liga mit sechs Mannschaften fanden wie gewohnt zwei Spielsätze pro Match statt. Wie üblich wurden die letzten zwei Spiele der Rückrunde am Schlussabend ausgetragen. Aus Zeitgründen wurden diese bei allen Ligen auf zwei Spielsätze beschränkt.

Resultate

In der ersten Liga konnten sich die Turnerinnen aus Elm mit einem beträchtlichen Punktevorsprung durchsetzen und den Titel nach Hause holen. Den zweiten Platz hinter dem TnV Elm 1 belegte der TnV Mollis. Den letzten Podestplatz sicherte sich der DTV Braunwald. In der zweiten Liga setzte sich die Mannschaft TV Linthal 1 durch, welche nächste Saison in der ersten Liga starten wird. Auf den zweiten Platz schaffte es der TnV Näfels, gefolgt vom DTV Oberurnen auf dem dritten Platz. Auch in der dritten Liga blieb es bis zum Schluss spannend. Gewinnen konnte schlussendlich der DTV Niederurnen. Auf dem zweiten Platz landete der TnV Hätzingen-Luchsingen und den dritten Platz erreichte der FTV Schwanden.

Aufgrund der geringen Anzahl Mannschaften pro Liga gab es dieses Jahr nur Auf- und keine Absteiger. So soll eine bessere Mannschaftsverteilung für die kommende Saison sichergestellt werden. Im Anschluss an die letzten Spiele fand das Rangverlesen statt. Ein herzliches Dankeschön gilt Lea Menet, welche als Verantwortliche die Wintermeisterschaft organisiert und betreut hat, sowie dem Frauenturnverein Schwanden für die leckere Verköstigung.