Wintermeisterschaft Faustball

Am 4. März wurde die Wintermeisterschaft Faustball in Filzbach ausgetragen. Sechs Gruppen rangen dabei um den Titel «Wintermeister Faustball 2022».



Dynamisch: Magnus Gugelmann glänzte beim Sieg der jungen Niederurner mit starkem Angriffsspiel. (Bild: Köbi Hefti)
Dynamisch: Magnus Gugelmann glänzte beim Sieg der jungen Niederurner mit starkem Angriffsspiel. (Bild: Köbi Hefti)

Nachdem die letztjährige Wintermeisterschaft aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte, massen sich am Schlussabend Faustball in diesem Jahr sechs Mannschaften aus dem Glarner Vorder- und Mittelland. Das Teilnehmerfeld war jünger als in den Vorjahren. Geleitet wurde der Faustballabend von Roger Rhyner, der selbst auch auf dem Spielfeld anzutreffen war.

In der Vorrunde traten je drei Mannschaften gegeneinander an, wobei sich der TV Niederurnen 1 in der Gruppe A und der TV Niederurnen 2 in der Gruppe B durchsetzen konnte. Im Halbfinale trat jedes Niederurner Team gegen die Zweitplatzierten der anderen Gruppe an. Auch hier konnten sich die Niederurner gegen die Konkurrenz durchsetzen: Der TV Niederurnen 1 gewann gegen den MTV Mollis mit 24:14 und der TV Niederurnen 2 siegte mit 21:12 gegen die MR Glarus 1. Somit war bereits rund eine Stunde vor dem Finalspiel klar, dass der Meistertitel erneut nach Niederurnen gehen würde. Um den 5. und 6. Rang spielten der MTV Netstal und die MR Glarus 2, wobei der MTV Netstal seine Gegner mit dem Resultat 28:11 auf den Schlussrang verwies. Weniger Punktedifferenz gab es zwischen den Dritt- und Viertplatzierten: Hier siegte die MR Glarus 1 mit 20:15 gegen den MTV Mollis. Wenngleich beide Niederurner Teams in der Vorrunde und im Halbfinale ihre Gegner mit grossen Punktdifferenzen auf die hinteren Plätze verwiesen hatten, war auch das Spiel zwischen den Niederurnern sehr eindeutig: Der TV Niederurnen 2 besiegte den TV Niederurnen 1 mit 22:8 Punkten.

Nach dem spannenden Abschluss der Spiele verdankte GLTV-Vorstandsmitglied Fritz Weber die Teilnehmenden, den Spielleiter und die Samariter, die erfreulicherweise keine Verletzungen zu behandeln hatten. Nach dem Rangverlesen und dem Verteilen der Glarner Pasteten wurden diese in alter Tradition sogleich verspeist.