Wintersport und Wetterglück

Zu wenig Schnee war dieses Jahr definitiv kein Problem für den Wintersporttag der Schule Oberurnen. Der Dario Cologna Fun Parcours konnte wie geplant absolviert werden und auch in Amden war Schnee keine Mangelware.




Die einzige Unbekannte für einen erfolgreichen Wintersporttag war das Wetter und das spielte für einmal mit. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein stürmten die Schülerinnen und Schüler die Pisten – zwei Klassen in Leuggelbach auf den Langlaufskiern, die anderen mit dem Bob oder auf den Skiern in Amden.

Dario Cologna Fan Parcours

Unter fachkundiger Leitung konnten sich die Oberurner Schülerinnen und Schüler in Leuggelbach in die Geheimnisse des Langlaufsportes einweihen lassen. Spielerisch lernten sie den Umgang mit den zwei schmalen Latten, absolvierten kurze Langlaufrunden, und versuchten sich unter der fachkundigen Anleitung von Langlauf-Instruktoren an Koordinationsübungen, die mit dem notwendigen Geschick gut zu meistern waren. Ziel dieses Angebotes ist es, bei den Kindern die Freude an der Bewegung im Schnee zu fördern.

Wetterwechsel in Amden

Bei strahlendem Sonnenschein kurvten die jungen Skicracks am Vormittag in Amden die gut präparierten Pisten hinunter, während dem die anderen mit dem Bob fröhlich die Abhänge runterrutschten. Zur ersehnten Mittagspause im Monte Mio – die Schlittler mussten sich diese mit einem längeren Fussmarsch erst verdienen – bedeckten immer mehr Wolken den strahlend blauen Himmel und ein böiger Wind frischte auf. Das tat dem Spass aber keinen Abbruch, im Gegenteil, die Bobcrew übte sich am Nachmittag begeistert am «Liftlaufen» und entwickelten dabei ungeahnte Fähigkeiten. Just zu der Zeit, als sich die schneebegeisterten Kinder beim Bus trafen, wirbelten die ersten Schneeflocken durch die Luft.

Müde – auch schlafende ABC-Schützen wurden im Bus gesichtet – erreichte man, nun bei strömendem Regen, den Ausgangspunkt Oberurnen und wurde nach Hause entlassen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Wintersporttag erfolgreich durchgeführt werden konnte.