Wintertourismus ohne Schnee

Der Wintertourismus im Glarnerland funktioniert heute nur mit einer ordentlichen Menge Schnee. Was, wenn der Schnee aber vermehrt ausbleiben wird? Leider dürfte dieser Winter ein Vorgeschmack auf das sein, was uns in den nächsten Jahrzehnten erwartet: mehr Wärme und weniger Niederschläge. Was bedeutet das für das Glarnerland und die umliegenden Regionen? Wie können und müssen wir damit umgehen?



Samstag, 22. April 2023  Von 9:00 - 13:00 Uhr (inkl. Apéro) Eternitstrasse 3, 8867 Niederurnen (zvg)
Samstag, 22. April 2023  Von 9:00 - 13:00 Uhr (inkl. Apéro) Eternitstrasse 3, 8867 Niederurnen (zvg)

Mit dem Zukunftsszenario «Wintertourismus ohne Schnee» befasst sich die erste glp lab Ideenküche, welche im Kanton Glarus am Samstag, 22. April, durchgeführt wird. Die für alle offene Ideenküche bietet Raum für die partizipative Erarbeitung von neuen Impulsen bis hin zu konkreten politischen Vorstössen. Das glp lab ist offen für alle, die neue Wege gehen und die Politik mitgestalten wollen. Dabei wird eine liberale, progressive und optimistische Grundhaltung gelebt.

Mit den Gästen Bruno Abegg, Forschender der Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus, und André Reithebuch, dem allseits bekannten Glarner Bergführer, wird zunächst ins Thema eingeführt. Im anschliessenden Brainstorming mit allen Teilnehmenden werden die Chancen und Möglichkeiten des regionalen Wintertourismus skizziert. Der Anlass bietet somit die Chance, sich aktiv einbringen zu können und Ansätze für unsere Zukunft mitgestalten zu können – unabhängig von einer allfälligen Parteizugehörigkeit und der jeweiligen Expertise.

Interessierte können sich kostenlos über die Homepage https://www.glplab.ch/event/wintertourismus-ohne-schnee/ anmelden.

Samstag, 22. April 2023 
Von 09.00 bis 13.00 Uhr (inkl. Apéro)
Eternitstrasse 3, 8867 Niederurnen