Wir alle finden Biodiversität gut

Wir alle finden Biodiversität gut. Von einer intakten Biodiversität profitieren wir alle: Landwirtschaft, Tourismus, wir als ganze Gesellschaft. Darum hängen seit ein paar Tagen auch die ersten Biodiversitäts-Plakate mit 40'590 «Likes» – 1 für jeden/jede Glarner/-in.



Kampagnenstart Biodiversität (zvg)
Kampagnenstart Biodiversität (zvg)

Es ist Zeit für mehr Biodiversität! Die Biodiversität ist in einem schlechten Zustand. Verschiedene Studien zeigen, dass die Insektenwelt selbst in Naturschutzgebieten um 75 Prozent eingebrochen ist. Darum freut es uns sehr, dass der Regierungsrat unseren GLP-Memorialsantrag «Biodiversität im Kanton Glarus» umsetzen möchte und ein kantonales Gesamtkonzept zur Biodiversität erarbeiten wird.

Damit wir die Biodiversität verbessern können, muss in unsere «ökologische Infrastruktur» investiert werden, ansonsten kostet es die nächsten Generationen ein Vielfaches. Denn der Verlust an Biodiversität schädigt die Ökosysteme und reduziert deren Leistungen, was mittel- und langfristig zu immensen gesellschaftlichen Kosten führt. Wir alle profitieren von Ökosystemleistungen wie zum Beispiel der Erhaltung des Nährstoffkreislaufs, Erosions- und Hochwasserschutz, Bodenfruchtbarkeit oder die Bestäubung von Kulturpflanzen.

Das Gute ist: bei der Finanzierung hilft der Bund mit. Unser Memorialsantrag steht darum in engem Zusammenhang mit dem Aktionsplan des Bundes, der für 26 Massnahmen im Bereich der Biodiversität erhebliche Geldmittel zur Verfügung stellt. Die Finanzierung von Massnahmen zur Biodiversitäts-Förderung stellt den Kanton also nicht vor unüberwindliche finanzielle Probleme.

Die Vorteile einer intakten Biodiversität stehen im Vordergrund unserer Mitmach-Kampagne im Vorfeld der Landsgemeinde. Mehr Informationen zur Mitmach-Kampagne finden Sie unter: www.biodiversität-glarus.ch. Packen wir es an!