„Wir färben und schneiden…sie föhnen!“

Mit ausgefallenen Ideen und einem gediegenen Ambiente lockt der Coiffure-Salon Fontana seine Kunden an. An der Eröffnung am letzten Wochenende konnten erste Eindrücke gemacht werden.



Valentina Fontana (mitte) und Mitarbeiterin Maria Küttel (links) im neuen Salon in Glarus. (bild: jhuber) Haarige Sache: Mitarbeiterin Sonja Walker konzentriert sich auf die Frisur eines Kunden. (bild: jhuber)
Valentina Fontana (mitte) und Mitarbeiterin Maria Küttel (links) im neuen Salon in Glarus. (bild: jhuber) Haarige Sache: Mitarbeiterin Sonja Walker konzentriert sich auf die Frisur eines Kunden. (bild: jhuber)

Hohe Decke, helle Wände und viel Raum. Der ehemalige Stoffladen mitten in Glarus ist kaum wieder zu erkennen. In knapp zwei Monaten haben Rosa-Maria und Valentina Fontana viel verändert; Wände raus gebrochen, die Decke erhöht. Alles damit sich die Kunden im neuen Coiffure-Salon wohl fühlen. Dafür gibt es auch eine Kaffeebar und eine spezielle Lounge mit Laptops und Internet. Bei Engpässen kann dort gemütlich verweilt werden.

Kostenvoranschlag und Föhnbar


Mutter und Tochter betonen: „ Jeder ist willkommen und kann es sich leisten.“ Deshalb ist es auch möglich vorgängig einen unverbindlichen Kostenvoranschlag anzufordern. „ Damit niemand eine böse Überraschung an der Kasse erlebt“. Ein weiterer Clou im Fontana ist die Föhnbar. „Unsere Kunden föhnen sich die Haare selbst!“, meint dazu Rosa-Maria Fontana. Ausserdem bieten sie einen hohen Qualitätsstandart zu moderaten Preisen.

Filialen und Mitarbeiter


Der am letzten Wochenende eröffnete Salon ist bereits die dritte Filiale der Fontanas. Sie betreiben sowohl in Luzern als auch in Zoffingen bereits zwei Filialen. Und eine weitere Expansion ist zudem geplant. Die nötigen Erfahrungen dazu konnte sie Rosa-Maria Fontana in den letzten Jahren erwerben. Für eine grössere Coiffure-Kette war sie für die Eröffnung von rund zehn Geschäften in den letzten fünf Jahren zuständig. Ihre Tochter, Valentina, hat vor kurzem ihr Studium als Betriebsökonomin abgeschlossen und ergänzt somit optimal ihre Mutter.

Daneben verlieren die Fontanas ihre Mitarbeiterinnen nicht aus den Augen. „ Ohne motivierte Mitarbeiter ist ein erfolgreiches Geschäft nicht möglich.“ Deshalb achten sie stark auf ihr Wohlbefinden, bieten Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungen an. Das fröhliche Klima war bereits an der Eröffnung spürbar, als die ersten Kunden mit einem Lächeln frisiert wurden.