«Wir sind weiterhin in der Erneuerungsphase»

Die Sportbahnen Braunwald schliessen das letzte Geschäftsjahr mit einem Minus von fast 250 000 Franken ab. Der Umsatz lag dabei zwar in den Erwartungen; ein eher durchwachsener Winter und die grossen Erneuerungen und Abschreibungen sorgten für das leicht negative Ergebnis.



Durch Erneuerungen in die Anlagen und Erhöhung des Kapitals blicken die Sportbahnen Braunwald in eine positive Zukunft. (Motivbild: jhuber)
Durch Erneuerungen in die Anlagen und Erhöhung des Kapitals blicken die Sportbahnen Braunwald in eine positive Zukunft. (Motivbild: jhuber)

«Die vorliegende Jahresrechnung 2012 ist mehr oder weniger das, was wir erwartet haben», meinte der Verwaltungsratspräsident der Sportbahnen Braunwald AG Fritz Trümpi zum nun vorliegenden Geschäftsbericht. So konnte der Betriebsertrag um 5 Prozent gesteigert werden. «Durch den durchwachsenen Winter war der Aufwand aber auch deutlich höher. Diese rund 200 000 Franken hätten sich gut in der Rechung gemacht.» So schliesst die Rechnung eigentlich mit einem Plus von 375 000 Franken ab, durch Abschreibungen von knapp einer halben Million rutscht das Ergebnis mit 245 000 Franken ins Minus.

Viele Erneuerungen an der Infrastruktur


«Dies zeigt deutlich, dass wir noch in der Erneuerungsphase sind.» So wurden in den letzten Jahren einige Bahnen gründlich erneuert, und es wurde auch in die bestehenden Gastrobetriebe investiert. Und weitere Projekte – so eine neue Steuerungsanlage für die beiden Gruppenumlaufbahnen in der Grössenordnung von einer Million – stehen in den kommenden Jahren noch an.

Kapitalerhöhung nochmals traktandiert

«Aus diesem Grund werden wir die Kapitalerhöhung an der kommenden Generalversammlung nochmals beschliessen lassen.» Schon vor zwei Jahren habe zwar die Versammlung der Erhöhung von 3,35 Millionen Franken zugestimmt, da dies bisher noch nicht ausgelöst wurde, will hier Trümpi die Zustimmung der Aktionäre nochmals abholen. Danach, ist sich Trümpi sicher, stehen die Sportbahnen wieder auf finanziell starken Beinen. Und auch für das aktuelle Geschäftsjahr blickt Trümpi positiv in die Zukunft. «Der Winter 2013 war ganz genau nach unserem Geschmack.»