Wir wünschen allen einen schönen Valentinstag

Dieser Tag ist nicht nur für Verliebte gedacht, sondern für alle die uns am Herzen liegen auch wenn wir es nicht täglich sagen: Es ist sehr schön dich zu kennen …



Valentin der Tag der Blumen sprechen lässt (zvg)
Valentin der Tag der Blumen sprechen lässt (zvg)

Woher kommt der Valentinstag?

Tatsächlich hat der Tag aber lange Tradition: In England und Frankreich wurde der 14. Februar seit dem späten 14. Jahrhundert als Fest der Jugend und der jungen Liebenden begangen. Man vermutet, dass der Ursprung in einem alten römischen Fest liegt, bei dem die jungen Männer ein Los mit dem Namen des Mädchens zogen, mit dem sie ein Frühlingsfest feierten. Offiziell ist der Tag aber der Tag des heiligen Valentin, eines frühchristlichen Märtyrers. Der Priester soll im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom trotz des Verbots von Kaiser Claudius christliche Trauungen vorgenommen haben – auch bei Soldaten aus dem Heer des Kaisers. Das war erstens heikel, weil das Christentum damals eine verbotene Religion war, zweitens, weil die Soldaten aus dem kaiserlichen Heer nicht heiraten durften. Der Überlieferung nach wurde er deswegen an einem 14. Februar hingerichtet. Dieser Tag wurde jedenfalls im Jahr 469 von Papst Gelasius I. in den Generalkalender aufgenommen.

Die Bräuche zum Valentinstag sind weltweit sehr unterschiedlich. In England gibt es die Tradition, anonym kleine Liebesgedichte, sogenannte «Valentine Greetings» zu verschenken. In den USA werden jedes Jahr über eine Milliarde Grusskarten verschickt.

In der Schweiz dagegen, ist es vor allem üblich Blumen zu schenken, und natürlich Schokolade.

Sprechen auch Sie mit Blumen

Bei uns im Gartencenter finden Sie eine riesengrosse Auswahl Ihren Liebsten zu sagen «Schön, dass es dich gibt.» Blumensträusse, Gestecke, Orchideenschalen, Frühlingsschalen und vieles mehr.

Am Valentinstag haben wir speziell für Sie von 08.30 Uhr – 12.00 Uhr geöffnet.