Wird die Bestzeit hinauf nach Mullern heuer geknackt?

Nach all den tollen kantonalen Radrennen, die bereits stattfanden, steht nun die 4. Austragung des Bergrennens Mollis–Mullern bevor. Am Mittwoch, 19. August, können wiederum alle Radbegeisterten (vom Profi bis zum Hobby- und Freizeitfahrer) versuchen, die Bestzeit von 22,29 Minuten bei den Herren (Patrick Gallati 2012) und 27,53 Minuten bei den Damen (Edith Fetz 2012) zu knacken. Der Start erfolgt um 19.00 Uhr.



Wird die Bestzeit hinauf nach Mullern heuer geknackt?

Doch dies ist nicht der einzige Grund, sich dieser Herausforderung zu stellen, vielmehr soll auch die Geselligkeit und das Erlebnis gemeinsam diesen Berg zu bezwingen animieren, sich an den Start zu wagen.

Bewährtes wird beibehalten

Die Strecke führt unverändert vom Restaurant Waid in Mollis hinauf zum Schlattrank. So bleiben auch die knackigen 600 m Höhenunterschied und die Streckenlänge von zirka 6 km. Ebenfalls wird das Bergrennen des VC Mollis wie bis anhin als Massenstartrennen durchgeführt. Sämtliche Räder, ob Hochrad, Bike, Rennrad usw. sind gestattet, die Ausnahme sind die «E-Bike» oder eben die Stromer, diese sind zum Rennen nicht zugelassen. Das Startgeld kann dank vielen gütigen Sponsoren bei 5 Franken belassen werden, dabei inbegriffen ist nach wie vor, Wurst und Brot nach dem Rennen im gemütlichen Festgelände. Flüssiges und Süsses ist dort natürlich auch vorhanden.

Der Einfachheit halber wird die Rangliste nur in Herren und Damen unterteilt, die Richtzeitkategorie wird nach der letztjährigen Neueinführung ebenfalls beibehalten.

Ebenfalls ist ein Kleidertransport hinauf zum Ziel organisiert, sodass sich alle Radler, die das Ziel erreichen, sofort warm und trocken anziehen können, um ins Tal abzufahren. Das Rennbüro mit der Anmeldung ist ab 18.00 bis 18.45 Uhr geöffnet, dies vis-à-vis vom Restaurant Waid (Abzweiger Kerenzerbergstrasse/Mullernstrasse) Sobald der letzte Fahrer das Zielband passiert, wird auch unvermittelt, danach das Rangverlesen stattfinden, dies natürlich unten, im bewährten Festgelände.

Nun hofft der Ok-Präsident Thomas Knöpfel und sein bewährtes Helferteam rund um den jungen VC Mollis auf einen Grossaufmarsch von «Gümmelern», Bikern und sonstigen Radfreaks, die sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen möchten und am 19. August am Start stehen. Verschiebedatum gibt es keines, die Radfahrer sind ja bekanntlich wetterfest. Zur Abfahrt wird, da die Tage nun wieder kürzer werden, Licht empfohlen.