Wirz Jan mit Sieg, Kistler Pius und Schnyder Adrian mit Podestplätzen

Mit drei Podestplätzen zeigten sich die Biltner Nationalturner am Zürcher/Schaffhausser Ringercup in guter Frühform. Jan Wirz entführte gar einen Gewichtsklassensieg ins Glarnerland. Mit Pius Kistler und Adrian Schnyder gab es noch zwei weitere Podestplätze zu bejubeln. Im Mannschaftscup belegten die Biltner den zweiten Schlussrang.



Wirz Jan mit Sieg, Kistler Pius und Schnyder Adrian mit Podestplätzen

Rund 70 Burschen im Alter von 7 bis 16 Jahren beteiligten sich am letzten Samstag am Kräftemessen in Schlatt bei Winterthur. Von den sieben Teilnehmern aus der Nationalturnerriege Bilten erkämpften sich sechs das Diplom. In der Kat. bis 30 kg startete Damian Mettler mit drei Siegen fulminant in den Wettkampf. In den Kämpfen vier bis sechs musste er die Punkte den Gegnern überlassen. Trotzdem sicherte sich Damian das Diplom mit 54,1 Zählern im guten 5. Schlussrang.

Pius Kistler überraschte mit Platz zwei


Die Gebrüder Pius und Jan Kistler starteten beide bis 34 kg. Pius, der Ältere der beiden, kämpfte verbissen und konnte vier Partien siegreich gestalten. Mit 56 Punkten schaffte er es sogar aufs Podest. Jan haderte mit seinen gestellten Gängen. Sein Notenblatt zeigte neben einem Sieg und zwei Niederlagen gleich drei Punkteteilungen. Mit 52,5 Punkten landete er auf dem 9. Schlussrang, ohne Diplom.

Mit drei technisch sauberen Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen (eine davon unnötig), klassierte sich der talentierte Sportler auf dem fünften Rang mit 55 Zählern.

Wirz überlegen, Schnyder und Funk stark

Gleich drei Biltner wurden in die Gewichtsklassse plus 55 kg eingeteilt. Dies versprach weder für Schnyder (55,1 kg) noch für Funk (55,2 kg) nicht viel Gutes. Doch die zwei liessen sich von der schwereren Konkurrenz nur wenig beeindrucken und griffen unerschrocken an. Schnyder startete gar mit drei Siegen, ehe er im vierten Durchgang mit seinem Kameraden Wirz eingeteilt wurde. Funk startete mit zwei Siegen ebenfalls optimal, stellte danach mit Wirz. Dieser liess sich neben dem Gestellten gegen Funk nur noch Siege notieren und durfte sich mit 58,2 Punkten als überlegener Sieger feiern lassen. Schnyder, der vier Siege erringen konnte, durfte sich über den dritten Platz mit 55,8 Zählern freuen. Funk rundete das ausgezeichnete Resultat mit 55 Punkten im 5. Schlussrang ab.

Knappe Mannschafts-Finalniederlage gegen Eschenbach LU


10 Mannschaften kämpften anschliessend um den grossen Pokal. Nachdem die Biltner in der Gruppenkämpfen gegen EschenbachSG, Büsingen (D), Schlatt und Schalchen-Wildberg alle Duelle gewannen, wartete im Finalkampf die Sektion Eschenbach LU. Nach einem spannenden Auf und Ab gewannen die Luzerner schliesslich knapp mit 7:5 Punkten.