Wo eine kleine Musikkarriere beginnt

Der Dirigent machts vor, wie die Schwandner Jugendmusik grosse Talente formt – doch das geht nur mit dem nötigen Nachwuchs. Im März startet der nächste Anfängerkurs, der spielerisch das Notensystem entschlüsselt und zum passenden Instrument führt. Neugierig?



Mit der Jugendmusik Schwanden auf die Bühne? Im März gibt es die Möglichkeit einzusteigen. (Foto: Ruedi Kuchen)
Mit der Jugendmusik Schwanden auf die Bühne? Im März gibt es die Möglichkeit einzusteigen. (Foto: Ruedi Kuchen)

Konzentration – mit dem Dirigentenstab gehen die Instrumente in die Höhe, auf sein Kommando legen sie los: Flöte neben Saxofon, Tuba neben Trompete. Den Takt gibt die Rhythmus-Gruppe an. Was nach einem grossen Orchester klingt, kann nach einem Jahr Unterricht schon erlebt werden, denn: Die Jugendmusik Schwanden sucht Nachwuchstalente. Jedes Jahr im Frühling startet der Anfängerkurs, der aus komplizierten Noten bekannte Melodien macht und fremden Instrumenten bald vertraute Klänge entlockt. Muss man sich nur entscheiden: Soll es ein Rhythmus- oder Blasinstrument sein? Eines aus Holz oder Blech? Unterrichtet wird von Musikern und Musikerinnen der Harmoniemusik Schwanden, Engi und Elm. Schon nach einem Jahr kann im Ensemble mitgespielt werden, der Vorstufe der Jugendmusik. So beginnt eine kleine Musikkarriere – denn bald starten Musiklager, Konzerte, vielleicht erste Soli.

Ein Vorbild mit Dirigentenstab

Schwebt der Dirigentenstab wieder still in der Luft, hallt der letzte Ton nach. Der Dirigent der Jugendmusik Schwanden lebt vor, wie so eine Musikkarriere aussehen kann. Begonnen als Schlagzeug-Schüler trommelte sich Andreas Hösli in die Jugendmusik. Nach einigen Jahren wechselte er auf die Tuba, um dem Rhythmus den nötigen Boden hinzuzufügen. Nun schwingt der 30-Jährige seit sechs Jahren den Dirigentenstab, den er von seinem Vater übernommen hat.

Karrierestart: März

Dann ist die Konzentration weg, die Freitags-Probe endet in fröhlichem Geplapper. Mit jeder Probe gibt es etwas Selbstvertrauen auf dem Instrument dazu, ein Ton mehr ist gelungen, ein weiterer Rhythmus war im Takt. Und ein weiteres Mal sind in der Jugendmusik Schwanden Musikbegeisterte aus Gross- und Kleintal zusammengekommen für ihre eigene Version der bekanntesten Popsongs und Filmtracks. Mitspielen? Mit dem Anfängerkurs startet die kleine Musikkarriere noch diesen März. Bei Interesse gerne melden bei [email protected].