Wohltätiges Spenden mit Anlagefonds -

Was auf den ersten Blick etwas kontrovers erscheint, ist bei der Glarner Kantonalbank möglich. Das Bankinstitut bietet einen Charity-Anlagefonds an, der in Zusammenarbeit von Swisscanto mit dem Schweizerischen Roten Kreuz lanciert wurde.



Ein unterernährtes Kind wird vom Schweizerischen Roten Kreuz betreut (Bild: zvg.)
Ein unterernährtes Kind wird vom Schweizerischen Roten Kreuz betreut (Bild: zvg.)

Dieser Wohl­tätigkeits-Anlagefonds ermöglicht eine neue Form des Spendens, denn sowohl Anleger wie auch die Fondsgesellschaft verzichten auf die Hälfte ihrer jeweiligen Erträge, die dem Schweizerischen Roten Kreuz als Spende zukommen.

Das steuerbare Einkommen kann die Anlegerin oder der Anleger im ge­setzlichen Rahmen um den Betrag der Spende reduzieren. Mit dem neuen Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund investiert der sicherheitsbe­wusste Anleger sein Kapital in eine Anlageform mit niedrigem Risiko und spendet gleichzeitig dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK). Das SRK ist eine der ältesten und grössten humanitären Organisationen der Schweiz, zu der unter anderen auch der Samariterbund, die Lebensret­tungsgesellschaft, die Rettungsflugwacht REGA und der Verein der Katastrophenhunde gehören.

Ein innovatives Spendenmodell für mehr Menschlichkeit

Mit dem innovativen Spendenmodell von Swisscanto und dem SRK ge­währt der Anleger dem Hilfswerk das Anrecht auf die Hälfte der jährlich auf seinen Anteilen anfallenden Fondsausschüttung. Damit reduziert sich für ihn der für seine Einkommenssteuer relevante Ertragsteil. Swisscanto, die 24 Kantonalbanken sowie die Depotbank verzichten auf die Hälfte ihrer Vergütungen aus der Verwaltungskommission von 0,90 % und lassen 0,45 % direkt dem SRK als Spende zukommen. Die Spenden fliessen in verschiedenste Projekte des SRK mit dem Ziel, das Leben, die Gesundheit und die Würde von Menschen in Not zu schützen. Eine In­vestition in den neuen Anlagefonds ist somit auch eine Investition in die Menschlichkeit, für die das SRK im In- und Ausland einsteht.

Auswahl der Titel nach Kriterien des SRK

Der Obligationenfonds zielt auf Kapitalerhalt, investiert ausschliesslich in Investment Grade Obligationen (AAA- bis BBB-) und hält Zins- und Währungsrisiken niedrig. Berücksichtigt werden weltweit nur Emittenten, die den Ausschluss- und Anlagekriterien des SRK entsprechen. So sind z.B. Unternehmen ausgeschlossen, die sich im Kerngeschäft mit der Pro­duktion oder dem Handel von Tabak, Alkohol oder Waffen beschäftigen oder deren Tätigkeiten mit den Grundwerten des Roten Kreuzes nicht vereinbar sind.

Swisscanto - das Kompetenzzentrum der Kantonalbanken

Swisscanto erbringt spezialisierte Leistungen für die Kantonalbanken. Sie konzentriert sich dabei auf die Entwicklung und den Vertrieb von qualita­tiv hochstehenden Anlage- und Vorsorgeprodukten für Private, Firmen und Institutionen. In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Fondsanbieter und Vermögensverwalter. Eine individuelle Beratung ge­währleistet das Anlageberaterteam der Glarner Kantonalbank. Ganz per­sönlich.