Wohnen im Kanton Glarus bleibt attraktiv

Der Kanton Glarus erreicht die dritthöchste finanzielle Wohnattraktivität in der Schweiz. Das belegt eine Studie der Credit Suisse über die finanzielle Attraktivität von Wohnorten.



Eine aktuelle Studie belegt: Leben und arbeiten im Kanton Glarus ist attraktiv • (Grafik: Public Newsroom)
Eine aktuelle Studie belegt: Leben und arbeiten im Kanton Glarus ist attraktiv • (Grafik: Public Newsroom)

Die Wahl des Wohnorts ist für viele Menschen eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Neben Wohnlage und Infrastrukturangebot, Verfügbarkeit passender Wohnobjekte, emotionalen Kriterien und persönlicher Vernetzung spielen auch finanzielle Faktoren eine wichtige Rolle. Der von der Credit Suisse entwickelte RDI-Indikator (Regional Disposable Income) bewertet die finanzielle Wohnattraktivität der Schweizer Kantone und Gemeinden anhand quantitativer Fakten.

Der Kanton Glarus erreicht gemäss der neusten Studie der Credit Suisse (Mai 2021) die dritthöchste finanzielle Wohnattraktivität: Neben geringen Wohnkosten bietet der Kanton eine tiefe Steuerbelastung und vergleichsweise geringe Krankenkassenprämien. Die Argumente, wieso der Kanton Glarus sowohl für Private als auch für Unternehmen ein idealer Standort ist, sind in den Facts und Figures des Kantons Glarus zusammengestellt.