Wolf nachgewiesen

Letzte Woche wurde in Filzbach ein Wolf mit einer Fotofalle nachgewiesen. Die Landwirtschaft ist auf den Wolf vorbereitet.



Wolf mit einer Fotofalle nachgewiesen (Archivbild zvg)
Wolf mit einer Fotofalle nachgewiesen (Archivbild zvg)

Letzte Woche wurde in Filzbach ein Wolf mit einer Fotofalle nachgewiesen. Diese wurde von einer Privatperson an einem gerissenen Reh aufgestellt. Das Geschlecht des Wolfs, seine Herkunft und ob er sich im Kanton Glarus niederlässt, sind nicht bekannt. 

Herdenschutz ist parat 

Aufgrund der Erfahrung in anderen Kantonen ist im Winter kaum mit Schäden an Nutztieren zu rechnen. Schäden treten vor allem während der Weidezeit auf. Seit einigen Jahren können sich Nutztierhalter an Herdenschutzberater wenden, um Präventionsmassnahmen ergreifen zu können. Am 28. April 2019 wird eine Informationsveranstaltung zum Thema Herdenschutz für Kleinviehhalter und Älpler durchgeführt.