Wolfspräsenz im Glarnerland: Regierungsrat beantwortet Interpellation

Der Regierungsrat beantwortet eine Interpellation mit Fragen zum Umgang mit der Ausweitung der Wolfspopulation im Kanton Glarus und deren Folgen.



Wolfsspur im Schnee • (Foto: Wikimedia)
Wolfsspur im Schnee • (Foto: Wikimedia)

Am 5. Mai 2021 reichte Landrat Fritz Waldvogel die Interpellation «Wolfspräsenz Glarnerland» ein. Darin stellt er fest, dass die Ausweitung der Wolfspopulation zu Rissen an Nutztieren sowie Ängsten und Unbehagen in der Bevölkerung führe. Der Regierungsrat wird gefragt, wie er die Ängste, Gefahren und Auswirkungen beurteile und welche Massnahmen er einzuleiten gedenke. Der Regierungsrat zeigt in seiner Antwort unter anderem die Massnahmen insbesondere im Bereich Herdenschutz auf, die seit 2010 ergriffen wurden. Er ist sich der Problematik des Themas bewusst und ist wie der Interpellant davon überzeugt, dass eine transparente und umfassende Information der Bevölkerung sehr wichtig sei. 

Die vollständige Antwort des Regierungsrates ist zusammen mit der Interpellation in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.