Wolfsregulierung: Gesuch für das Schilt-Rudel eingereicht

Der Kanton Glarus hat beim Bund ein Gesuch zur Regulierung des Wolfsrudels Schilt eingereicht. Es wird begründet durch Schäden an Nutztieren, wie das zuständige Departement Bau und Umwelt mitteilt.



Mitteilung Abteilung Jagd und Fischerei (zvg)
Mitteilung Abteilung Jagd und Fischerei (zvg)

Zwischen dem 21. Juni und 10. Juli 2023 wurden auf der Alp Mürtschen neun Schafe von Wölfen des Schilt-Rudels getötet – obwohl bei der Schafherde mehrere Herdenschutzhunde waren. Somit sind die Voraussetzungen von mindestens acht getöteten Nutztieren gemäss der Jagdverordnung des Bundes gegeben. Das Departement Bau und Umwelt hat deswegen beim Bundesamt für Umwelt ein Gesuch zur Regulierung des Schilt-Wolfrudels eingereicht. Das Gesuch wurde für den Abschuss der Hälfte der bekannten Jungwölfe des Rudels gestellt. Bis anhin sind drei Jungwölfe nachgewiesen.