Wolfsrisse in Matt

In der Nacht auf den Samstag, 7. Mai, wurden bei einem Wolfsangriff 10 Schafe und Lämmer aus einer geschützten Herde in Matt getötet sowie ein weiteres verletzt. Der Kanton Glarus prüft zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt eine Regulierung des Wolfsrudels.



Wolfsrisse in Matt (zvg)
Wolfsrisse in Matt (zvg)

In der Nacht auf den 7. Mai 2022 wurden in Matt insgesamt 10 Schafe und Lämmer getötet und ein weiteres Lamm bei einem Wolfsangriff verletzt. Die Weide war eingezäunt und gilt als geschützt, trotzdem dürfte der Wolf oder die Wölfe den Zaun hangseitig übersprungen haben. Die Abteilung Jagd und Fischerei geht aufgrund der Menge von gerissenen Tieren von mehr als einem beteiligten Wolf aus.

Da der Angriff im Streifgebiet des letztjährigen Rudels aus dem Kärpf stattfand, kommen die bundesrechtlichen Bestimmungen zur Regulierung von Rudel zum Zug. Die entsprechenden Vorbereitungen für ein Regulierungsgesuch werden eingeleitet.