Workshop für Selbermacher

Man kann Bücher übers Programmieren lesen – oder man bringt kurzerhand selber winzige Chips dazu, LEDs zum Leuchten zu bringen. Ein Arduino-Workshop der Makers vom Zigerschlitz in der Landesbibliothek macht dies möglich.



Landesbibliothek kooperiert mit den Makers im Zigerschlitz. (Archivbild)
Landesbibliothek kooperiert mit den Makers im Zigerschlitz. (Archivbild)

Es ist grundsätzlich Aufgabe von Bibliotheken, Wissen nicht nur in Regale zu stellen, sondern auch zu vermitteln. Bisher konzentrierte sich die Landesbibliothek dabei auf ihren Kernbereich. Schon lange zeigt sie Schülerinnen und Schülern bei Klassenführungen ganz konkret, wie sie die Informationen finden, die sie für ihren Vortrag oder ihre Arbeit benötigen. Die Mitarbeiterinnen helfen auch gern beim Ausleihen und Laden von digitalen Büchern auf E-Reader und Tablets.

Die Landesbibliothek geht nun einen Schritt weiter und greift dabei den Trend zum Selbermachen auf. Wer nun an Basteln, Kochen und Handarbeiten denkt, liegt falsch, auch wenn diese Bücher ausgesprochen gern und viel ausgeliehen werden.

Landesbibliothek kooperiert mit den Makers im Zigerschlitz


Beim neuen Angebot der Landesbibliothek geht es um Wissensvermittlung im Bereich Technik – vor allem um die Möglichkeit, mit Technik selber Dinge zu schaffen. Man kann sich natürlich auch in dieses Thema einlesen. Einfacher ist der Einstieg aber mit dem Arduino-Workshop, der am 3. Juni in der Landesbibliothek stattfindet. Kursleiter ist Mike Zweifel von den Makers vom Zigerschlitz. Die Landesbibliothek freut sich sehr über die Kooperation mit einem so kompetenten Partner.

Die Makers im Zigerschlitz sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel einen Makerspace im Sinne einer offenen Werkstatt aufzubauen, zu betreiben und damit Technologie und Handwerk in der Region zu fördern. Seit Kurzem konnte dieser Makerspace an der Zollhausstrasse 2 in Glarus in Betrieb genommen werden – den Vereinsmitgliedern stehen eine Werkstatt mit Grundausstattung für die Holzbearbeitung, ein 3D-Drucker, ein Elektronik-Labor sowie eine CNC-Fräse für Plastik, Holz und weiche Metalle zur Verfügung. Daneben bilden Vorträge über Sicherheit, Technologie und Bildung im Bereich der STEM/MINT-Schulfächer die Basis auf welcher Besucher und Vereinsmitglieder einen Startpunkt zum selbstständigen Erarbeiten dieser Themen finden können.

Arduino-Workshop


Die Makers im Zigerschlitz haben bereits vor 2 Jahren einen Arduino-Workshop, damals im Digital Chalet Schwanden, durchgeführt. Der Kurs wurde nun auf die neuen Kursmaterialien angepasst und mit dem Feedback des letzten Kurses verbessert.

Die Teilnehmer lernen was ein Arduino ist, was mit der Arduino-Plattform entwickelt werden kann und wo dessen Limitationen liegen. In zahlreichen praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie einfache und alltägliche Komponenten (Schalter, Drehregler, Servo- oder Schrittmotoren, LEDs und Displays) funktionieren, wie sie ausgelesen und angesteuert werden können - und wie diese einzelnen Elemente in einem Projekt kombiniert werden können. Gegen Ende des Kurses wird zusammen Elektronik und Code einer Mood Lamp, einer Lampe zur stimmungsvollen Beleuchtung eines Raumes, erarbeitet und mit Lötkolben und Platinen umgesetzt.

Mit diesem Wissen und einfachen praktischen Fähigkeiten sind die Kursteilnehmer nachher in der Lage, eigene Projekte zu erarbeiten oder einfache Reparaturen an Geräten durchzuführen ohne Angst vor Stromschlag oder Zerstörung zu haben.

Der Workshop findet am Samstag, 3. Juni 2017, von 09.00 bis 18.00 Uhr im Mehrzweckraum der Landesbibliothek Glarus statt. Er richtet sich an Bastler, Tüftler, Technikfreaks oder einfach an alle neugierigen Jugendlichen (ab 12 Jahren) und Erwachsenen. Jeder bringt seinen eigenen Laptop mit. Die Teilnehmer erhalten ein Arduino-Starterkit, mit dem sie während des Workshops arbeiten und das sie am Schluss mit nach Hause nehmen können. Der Kurs kostet 50 Franken.

Die Kursanmeldung erfolgt unter zigerschlitzmakers.ch oder direkt beim Kursleiter.

Kontakt Landesbibliothek Glarus:
Landesbibliothek Glarus • Petra Imwinkelried • Hauptstrasse 60 • 8750 Glarus • Telefon 055 646 63 22 • [email protected] • www.gl.ch/landesbibliothek

Kontakt Makers im Zigerschlitz:

Makers im Zigerschlitz • Mike Zweifel • Unterdorf 41G • 8752 Näfels • 079 501 61 32 • [email protected]zigerschlitzmakers.ch