Workshop unter dem Motto: Wald tut gut

Willkommen in der Welt der Düfte; so begrüsste der Verein Frauen für Frauen im Glarnerland an einem leicht regnerischen Samstag im September, eine bunt gemischte Gruppe interessierter Personen zum duftenden Walderlebnis.



Workshop unter dem Motto Wald tut gut (Bilder: zvg)
Workshop unter dem Motto Wald tut gut (Bilder: zvg)

Die Kursleiter: Claudia Haase, Pflegefachfrau und Aromaexpertin, sowie ihr Partner Thorsten Malchow, Ergotherapeut und Waldführer, nahmen uns bei der alten Mühle in Betschwanden mit in die Natur.

Wie funktioniert ein Wald? Wie leben unsere Bäume? Warum ist die Luft im Wald anders? Was trägt der Wald zu unserer Gesundheit bei?

Wer durch den Wald läuft, merkt schnell, dass es dort anders riecht: die Natur ist erfüllt von tausenden Substanzen, die Bäume und Sträucher, aber auch Pilze und Bakterien produzieren und freisetzen. Spannend erklärte Thorsten wie der Wald funktioniert und welche, positive Auswirkungen, ein Waldspaziergang auf unsere Gesundheit haben kann.

Nach einem warmen Imbiss machte Claudia einen theoretischen Abstecher in die Wald-Medizin. Etwa 30% aller Pflanzen auf der Erde bilden ätherischen Öle. In einem spannenden praktischen Teil durfte jeder sein persönliches Wohlfühlprodukt mischen, ob Bade-Zusatz oder Duftöl für kalte Wintermonate. Es herrschte ein reger Austausch und viele Fragen konnten fachkundig von den Kursleitern beantwortet werden.

Eine spannende und zugleich wohltuende Auszeit vom oft stressigen Alltag. Gerne laden wir Sie ein, in unserer Homepage zu stöbern: www.frauenfürfrauen.ch