World Economic Forum (WEF) in Davos – was bedeutet das für das Glarnerland

Es ist wieder einmal soweit, die hohe Politik und die Grossen der globalen Weltwirtschaft treffen sich vom 25. bis 29. Januar in Davos.



Autobahn A3 (Bild: archiv)
Autobahn A3 (Bild: archiv)

Viele der prominenten Teilnehmer an diesem, von der ganzen Welt verfolgten, Anlass müssen bei der Anfahrt nach Davos auch ein Stück durch das Glarnerland - Wenn auch nur am Rande und vermutlich in hohem Tempo und von Polizisten eskortiert.

Was bedeutet nun aber das WEF für das Glarnerland, im Speziellen für unsere Polizei. Regierungsrat Franz Schiesser, Polizeidirektor des Kantons Glarus, erklärt, dass für diesen Anlass sämtliche Kantone der Schweiz ein genau festgelegtes Kontingent an Sicherheitsbeamten stellt. So auch der Kanton Glarus. Teilweise sind diese direkt in Davos, aber auch auf Vorposten zur Kontrolle der Fahrzeuge und Züge im Einsatz. Zudem ist es Aufgabe unserer Polizei die Achse der A3 sicherzustellen, damit diese für jeglichen Verkehr offen bleibt.

Während der Zeit des WEF sind mehr Polizisten auf Pikett als üblich und es wird ein Ferien- und Freitagsstop verhängt. Sicher ist die Anspannung und die Verantwortung für die im Einsatz befindlichen Polizisten sehr hoch, sie werden aber im Vorfeld jeweils auf solche Einsätze vorbereitet.

Der Luftraum wird während dieser Zeit erhöht überwacht und es bestehen Einschränkungen für den Luftraum über Davos. Diese Massnahmen haben aber keinen Einfluss auf den Flugplatz Mollis.

Die Aufwendungen dieses Polizeieinsatzes werden, gestützt auf eine Verwaltungsvereinbarung, über die Kosten interkantonaler Polizeieinsätze entschädigt. Profitieren werden wir aber vermutlich auch nicht, denn die wichtigen Leute fahren an unserem schönen Kanton vorbei.