Würdige Meisterschaften auf der FIS homologierten Strecke in Einsiedeln

Im Rahmen des Olbas – Cups trugen die Verbände OSSV, SSW und ZSSV die Langlaufmeisterschaften in Einsiedeln aus. Das Einzelrennen wurde in der klassischen Technik ausgetragen. Die Loipe Ried wurde von FIS homologiert und war dementsprechend sehr anspruchsvoll.



Alle Medaillengewinner: mit dem OSSV Präsident Roger Fehr links und Disziplinenchef Roger Felder (Bild: zvg.)
Alle Medaillengewinner: mit dem OSSV Präsident Roger Fehr links und Disziplinenchef Roger Felder (Bild: zvg.)

Mit geklisterten Skis, einer verschmutzten Loipe durch den Föhn und wenig Schnee, sowie vielen langgezogenen Aufstiegen, gefolgt von rasanten Abfahrten stiess mancher Teilnehmer an die Grenzen. Der SC Riedern war mit je zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen der erfolgreichste Club im Verband.

Gute technische Leistungen der Kleinsten

Im Gesamtklassement aller drei Verbände können die jungen Läufer und Läuferinnen noch nicht ganz vorne mithalten, da sind nach wie vor der SC Vättis und der SC am Bachtel führend. Sie beherrschen aber die klassische Technik schon erstaunlich gut, sie muss jetzt nur noch gepflegt und regelmässig trainiert werden. Ein sehr gutes Rennen zeigte einmal mehr Lydia Hiernickel auf der 2,5 km langen Strecke mit dem vierten Rang, gefolgt von Sandra Ott und Anja Marti mit den Plätzen acht und neun. Für Angelika Hiernickel, die erstmals in der U14 Kategorie über 5 km starten musste, war die Konkurrenz zu stark und sie musste sich mit dem 10. Rang begnügen. Marcel Ott zeigte über dieselbe Strecke ein beherztes Rennen, teilte die Distanz gut ein und lief hinter Johannes Frommelt, Schaan und Reto Sutter, Appenzell auf den dritten Platz.

Jan Gaus und Sämi Hösli gewinnen den Titel

Jan Gaus hat grosse technische Fortschritte erzielt und zeigte sein bestes Rennen. Mit dem 6. Rang und 2 Minuten 20 Sekunden Rückstand auf Andrin Vontobel, SC am Bachtel, wurde er OSSV Meister in der U16 Kategorie. Ludwig Hiernickel bekundete etwas Mühe mit der Unterlage und wurde Dritter in der Meisterschaft. In der Kategorie U18/U20 gibt es im Moment kein Athlet der Sämi Hösli das Wasser reichen könnte. Obwohl er sich nicht in Bestform befindet, holte er den Titel vor Marcel Rechsteiner, Appenzell und Dave Besh, Riedern. Reto Stüssi belegte den undankbaren vierten Rang.

Eine einzige Frau am Start

Da Gabriela Küng forfait erklärte, war es an Fabienne Luchsinger bei den Damen U18/U20 die Ehre der Riederner zu vertreten. Sie absolvierte die schwierige 5 km Runde regelmässig und holte hinter Annelies Wittenwiler, RGC Churfirsten die silberne Auszeichnung. Ebenfalls Silber holte Rolf Figi bei den Herren hinter Daniel Räss, Appenzell und vor Reto Hänni, SC Speer. Er kommt immer besser in Fahrt und belegte in der Gesamtrangliste mit 42 Sekunden Rückstand auf den Sieger Thomas Suter, SC am Bachtel den vierten Rang. In den nicht medaillenberechtigten Fun – Kategorien sorgte die Familie Küng für Ehrenplätze, Miriam mit dem Ersten bei den Damen und Paul mit dem Zweiten bei den Herren.