Yawaras Judokas feierten ihr Kagami Biraki

Kagami Biraki, das japanische Neujahrsfest, heisst wörtlich übersetzt «Öffnen des Spiegels» oder auch «Öffnen des Deckels».



Yawaras Judokas feierten ihr Kagami Biraki

Es ist ein traditionelles japanisches Fest, das heuer bereits zum zehnten Mal auch im Judoclub Yawara Glarnerland abgehalten wurde. Es ist eine alte Samurai-Tradition aus dem 15. Jahrhundert, die in die moderne Kampfkunst beginnend im Jahr 1884 übernommen wurde. Der eigentliche Anlass der Zeremonie war vor 300 Jahren Folgender:

Der damalige Shogun (japanischer Militärtitel für Anführer) versammelte vor dem Krieg seine Kriegsherren in seinem Schloss und liess ein Sake-Fass aufbrechen (runder Deckel), welches sie gemeinsam tranken. Damit sollte Einigkeit und gemeinsamer Kampfgeist beschworen werden. Der Deckel mit seiner runden Form ist ein Symbol von Harmonie.

Mit dem Kagami Biraki ist nun auch im Judoclub Yawara Glarnerland für das neue Jahr die Gemeinsamkeit und der Kampfgeist erneuert worden. Unter der Anleitung von Raphael Nicoletti, 2. Dan und dem Beisein von zahlreichen Zuschauern, wurde im Dojo (Trainingsraum) ein schweisstreibendes Training durchgeführt. Zusammen mit ihren Schützlingen gewährten Yawaras Trainer den Zuschauern einen spannenden Einblick in die Vielfalt des Judosports.

Nach einer kurzen Erholungspause konnte die Feier beginnen. Die Judokas versammelten sich im Dojo und Shogun Mimmo Nicoletti, 6. Dan, brach den runden Deckel des Sake-Fasses ein und verteilte den Sake an seine Trainer.

Mit Sushis, diversen Snacks und feinen Kuchen feierten die Glarner Judokas ihr 10. Kagami Biraki in den eigenen heiligen Hallen in Niederurnen und es ist zu hoffen, dass Glück und Harmonie den Judoclub Yawara Glarnerland auch in diesem Jahr begleiten.

Mit diesem Neujahrsfest läutete Yawara gleichzeitig eine neue Ära ein.

An der Hauptversammlung vom vergangenen Dezember, übernahm die jüngere Generation unter Präsident Raphael Nicoletti das Ruder des 36-jährigen Glarner Judovereins.

Mit Hilfe seiner Vorstandsmitglieder, Marc Alge, Kassier, Nicolas Decailloz, Aktuar, Stefan Schnellmann, Materialchef, Sarah Schwitter und Elias Büchel, Eventorganisation, Sandro Geisser, Beisitzer, wird er versuchen, das grosse Erbe seines Vaters Mimmo Nicoletti, in eine gute Zukunft zu führen, toi, toi, toi! Infos: www.yawara.ch / Gratis-Schnupperlektionen ab 7 Jahren jederzeit möglich!