Yawaras Judokas haben ihre letzte Chance gepackt

Das 22. Ustermer Herbstturnier war das letzte Ranking-Turnier in diesem Jahr und somit die letzte Chance, Qualifikationspunkte für die Schweizer Meisterschaften vom 18./19. November in Genf zu holen.



Frauenpower: Claudia Colaninno
Frauenpower: Claudia Colaninno

Die Judokas vom Judoclub Yawara Glarnerland liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und zeigten sich nochmals von ihrer besten Seite. Die zwölfjährige Sportschülerin Cheyenne Bienz, Näfels, war auch in Uster eine Klasse für sich, kämpfte sehr souverän und holte in der Kategorie Mädchen A bis 40kg Goldmedaille Nummer acht in Folge!

Der 20-jährige Nationalkaderkämpfer Raphael Nicoletti, Glarus, holte sich eine Woche nach seinem Comeback in Murten, nun auch in Uster eine Bronzemedaille in der Königsklasse der Elite bis 81kg und bestätigte damit seine aufsteigende Form.

Ebenfalls Bronze und somit wichtige Punkte für die SM erkämpften sich Afra Violetti, Niederurnen, die amtierende Schweizer Meisterin Claudia Colaninno, Mitlödi und Stefan Schnellmann, Weesen. Folgende Judokas kämpften ausgezeichnet, blieben aber ohne Medaillengewinn: Rico Stabile, Riedern, Sandro Geisser, Niederurnen, Angelo Colaninno, Mitlödi, Davide Cristofaro, Glarus, Patrick Baumgartner, Bilten und Tamara Zurdo, Riedern.

Der Schweizer Judoverband wird sich nun über die Bücher machen und die Punkte jeder einzelnen Kämpferin und jedes einzelnen Kämpfers fein säuberlich aufzulisten. Spätestens nächste Woche steht fest, welche Judokas sich definitiv für den Final in Genf qualifiziert haben.

Trainer Cosimo Nicoletti ist überzeugt, dass mindestens sechs seiner Schützlinge die Qualifikation geschafft haben. Nähere Angaben möchte er aber erst zu gegebener Zeit machen. Man darf gespannt sein!