Zauber der Adventszeit

Zart und leise klang die Fantasie über Stille Nacht von Paul Zilcher durch die Klosterkirche, als dürfte sie den Anwesenden vom Zauber des herannahenden Festes erzählen. Und das überaus zahlreich aufmarschierte Publikum liess sich verzaubern!



Adventskonzert in der Klosterkirche Näfels (Bilder: zvg)
Adventskonzert in der Klosterkirche Näfels (Bilder: zvg)

Mit ihren glasklaren Stimmen nahmen Margrit Gnos, Theres Dätwyler und Theres Truttmann, bekannt als Trio «PERLA CANZONE» die Anwesenden mit auf eine Reise durch Zeit und Raum. Begleitet wurden die drei Sängerinnen von Swantje Kammerecker (Viola) und David Kobelt (Orgel, Piano). Im dargebotenen Programm fehlten die romantischen Wiegenlieder Marien- und Wiegenlieder ebenso wenig wie englische Christmas Carols oder Gospelsongs. Vom einfachen «Lulajze Jezunlu», einem Weihnachtslied aus Polen, ging es mit «Away in a manger» nach Amerika, bevor man mit dem Lied «Stille Nacht» von Silja Walter und Fred Kaufmann wieder in der Schweiz ankam. Aufgelockert wurden die Liedblöcke vom Spiel des Instrumental-Duos, die begnadeten Sängerinnen beeindruckten das Publikum mal solistisch, mal mehrstimmig oder auch begleitet von Bass-Sänger David Kobelt.
Im Gegensatz zur hektischen, lauten Adventszeit zeigten die nicht alltäglichen, teils unbekannten Weihnachtsstücke den Besucherinnen und Besuchern die ruhige, bezaubernde Stimmung der Weihnachtszeit auf und liessen sie für einen Moment innehalten und sich auf den eigentlichen Grund dieses Festes besinnen.
Das bereits zur Tradition gewordene Adventskonzert in der Klosterkirche Näfels wird jedes Jahr organisiert von den Freunden des Klosters Mariaburg.