«Zauberlehrling» auf Besuch …und Verlosung des öffentlichen Samariter-Wettbewerbs

Die Vereinsversammlung 2023 des Samaritervereins Näfels fand statutengemäss im ersten Quartal statt. Dabei wurden die Anwesenden Samariter und Gäste aus der Küche des Berggasthauses Aeschen sehr verwöhnt und erhielten noch Besuch von zwei «Zauberlehrlingen …»



Samariter/Innen mit über 2120% Übungsbesuch im Jahr 2022 (Bilder: zvg)
Samariter/Innen mit über 2120% Übungsbesuch im Jahr 2022 (Bilder: zvg)

Üben lohnt sich

Die Präsidentin Yvonne Adank blickte in ihrem Jahresbericht auf eine reichhaltige, abwechslungsreiche Tätigkeit des Vereines zurück. Ein Highlight bildetet dabei der Tages-Ausflug nach Rapperswil zum Lösch- und Rettungszug, nebst dem Grosseinsatz von durchgehend 72 Stunden am GlaBü mit 338 Behandlungen. Ebenfalls fanden 7 Nothilfe, 5 BLS/AED- und div. Firmen-Kurse im Jahr 2022 statt. An 18 Veranstaltungen konnten total 552 Einsatzstunden geleistet werden. Der Übungsbesuch war sehr gut, erreichten doch 17 Samariterinnen und Samariter ein Total von über 100%, genau 2120% .. .ob das neue Jahresprogramm unter dem Motto: «Verzaubert-Zauberlehrlinge» ebenso guten Anklang finden wird? Auf jeden Fall konnten Karin Lutz und Daniela Gallati, alias Zauberlehrlinge eine kleine Kostprobe, unterstützt durch das Publikum, herzaubern.

Ehrungen und Jubiläen

Als zuständiges Vorstandsmitglied für die Mutationen amtet Priska Michel mit viel Witz und Herzblut. Wie jedes Jahr konnte sie zusammengerechnet 215 Samariterjahre Ehren: 25 Jahre Yvonne Adank, 40 Jahre Christa Landolt, je 45 Jahre Marina Hauser, sowie Anni Müller-Wimpisinger und 60 Jahre Paula Schellenberg. Die Jubilare wurden mit einem bestickten Tuch beschenkt und einem kräftigen Applaus gewürdigt.
Die Jahresrechnung und das Budget stellte Roger Brunner vor, welche durch die Versammlung genehmigt wurden. Anträge gab es keine zu behandeln und der Vorstand wurde entlastet, sowie alle wiedergewählt. Der Vorstand tagte an 6 Sitzungen. Da der schweizerische Samariterbund sich umstrukturiert, warten einige Neuerung auf die Basisorganisationen oder sind an der Umsetzung. Die Präsidentin informierte auch, dass am 17. Juni 2023 die schweizerische Samariter- Abgeordnetenversammlung in Näfels durchgeführt wird.

Help

Gemäss Helpleiterinnen Manuela Bühler und Karin Lutz, war ihr Vereinsjahr etwas ruhiger. Die Coronazeit hat ihre Spuren hinterlassen. Damit es wieder bergauf gehen wird, ist eine öffentliche Helpübung am 11. März 2023 geplant. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren herzlich eingeladen. Die Schnupperübung steht unter dem Motto «Frühlingserwachen». Im spielerischen Umgang wird Erste Hilfe geübt und Wissen für den Alltag vermittelt. Es lohnt sich also, hereinzuschauen …

Wettbewerbsverlosung

Bei der Drogerie Brunner durfte ein Schaufenster gestaltet werden, verbunden mit einem Samariter-Wettbewerb. An der Vereinsversammlung 2023 wurden die glücklichen Gewinner ausgelost. Als Glücksgöttinnen amteten die Gäste aus den befreundeten Samaritervereinen.
3 Gutscheine im Wert von Fr. 50.– können dank der grosszügigen Unterstützung durch die Drogerie Brunner ausgestellt werden. Die Gewinnerinnen werden durch den Verein persönlich benachrichtigt.

Dank und Gruss

Als Gäste überbrachten Bruno Gallati, Gemeinderat von der Gemeinde und Silvia Rufer vom Kantonalvorstand die besten Grüsse. Ein grosses Dankeschön geht an die Gemeinde GLN und den Kantonalvorstand zurück. Das Zusammenspiel, wie es von beiden erwähnt worden ist, funktioniert und wird gegenseitig geschätzt. Kurz und gut, es war ein bezaubernder, gemütlicher Abend.