Coach Rico Stabile, Riedern, hatte alle Hände voll zu tun, die lebhafte Schar unter Kontrolle zu halten, ihnen hilfreiche Wettkampftipps zu geben, sie aufzumuntern und gegebenenfalls auch zu trösten.
Die Piccolos von Yawara werden bei so genannten internen Piccoloturnieren, welche der Verein einmal im Monat durchführt, in Sachen Wettkampfregeln und den zahlreichen japanischen Schiedsrichterausdrücken geschult, so dass sie für Turniere im In-und Ausland bestens gewappnet sind.
Zwei Goldmedaillen für Aurélie Jolly
Die Sportschülerin Aurélie Jolly, Weesen, welche sich Tag zuvor eine Goldmedaille am internationalen Judoturnier in Bregenz holte, erkämpfte sich auch in Schaan den obersten Podestplatz. Weiteres Gold holten sich Pascal Hösli, Näfels, Christian Scherer, Mollis und Dario Coronese, Niederurnen.
Für die Silbermedaillen war an diesem Wochenende das Geschwisterpaar Stephan und Anke Grings aus Schwändi zuständig.
Den Medaillensatz zu vervollständigen schaffte schliesslich Lucien Jolly aus Weesen mit seiner Bronzemedaille.
Fabienne Heer, Mollis, Kai Hefti, Glarus und Ramon Hösli, Näfels wurden für ihren unermüdlichen Einsatz gegen zum Teil massiv schwerere Gegner ebenfalls mit einer Medaille für ihre drei 5. Ränge belohnt.
Bevor bereits am 17. Januar die neue Wettkampsaison 2009 beginnt, begeben sich die erfolgreichen Judokas des Judoclubs Yawara Glarnerland in die wohlverdiente Wettkampfpause. Ist zu hoffen, dass sie nächstes Jahr nahtlos an die hervorragenden Resultate von 2008 anknüpfen können.
Weitere Infos unter: www.yawara.ch