Zehn Zweige und zwei Podestplätze

Am Verbandsnationalturntag SG/APP/GL, der am Kantonalturnfest in Wil integriert wurde, hamsterten die Biltner wieder einmal ein Eichenlaub nach dem anderen. Joel Steiner und Sascha Schmid belegten gar Podestplätze!



Reiche Ausbeute: Alle Biltener Zweiggewinner. (Bild: zvg)
Reiche Ausbeute: Alle Biltener Zweiggewinner. (Bild: zvg)

In der Leistungsklasse 2 war es dann allerdings Reto Landolt von der Nationalturnerriege Netstal, dem es gelang, gegen den Berner Roman Sommer in den Schlussgang einzuziehen. Jedoch verlor er diesen Gang nach guter Gegenwehr und wurde schliesslich Fünfter. Mathias Schnyder war der einzige des Verbandes, der in der Jugendklasse 2 den Zweig gewann, mit einer soliden Leistung im Vorschaffen und je einem Sieg und einer Niederlage am Nachmittag im Zweikampf.

Schier erdrückend war dann aber die Breite der Nationalturnerriege Bilten in der Jugendklasse 1, wo nicht weniger als sechs Wettkämpfer in die zweigberechtigten Ränge vorstossen konnten. Sascha Schmid glänzte gar mit dem zweiten Rang und makelloser Bilanz nach starken Vornoten und zwei Siegen. Yves Schwitter machte den letzten Gang um den Kategoriensieg gegen den Schaffhauser Jeremy Vollenweider. Schwitter musste allerdings diesmal noch unten durch und belegte dennoch den guten sechsten Rang. Corina Mettler, designierte Jahresmeisterin von 2008, Kämpferherz Jannik Glarner und der Pfeilschnelle Silvan Jud hatten alle die Punktzahl von 46,7 und drittelten sich den neunten Rang unter sich auf. Als 15. figurierte Michel Ortner, der sich in den Vornoten mit einer fulminanten Leistung ein gewisses Punktepolster zurechtlegte, und so durch das doch eher mässige Abschneiden am Nachmittag im Zweikampf, nichtmehr aus den Zweigberechtigten Rängen geworfen werden konnte.

Joel Steiner schaffte nach seinem Sieg am Thurgauer Nationalturntag vor Wochenfrist, erneut die Schlussgangqualifikation in der Jugendklasse Piccolo. In diesem Finalen Gang versuchte er mit seiner gewiften Bodenarbeit alles, um den Thurgauer Aron Kiser zu drehen, doch die Zeit lief ihm davon. Trotz dieses gestellten Ganges wurde er dennoch sehr guter Zweiter. Reto Weber sicherte sich mit dem vierten Rang seinen allerersten Zweig und Jonas Zweifel gewann denselben als Achter.