«Zeigen, dass unser Beruf attraktiv und fortschrittlich ist»

Der Baumeisterverband des Kantons Glarus ist mit einem Stand an der diesjährigen Glarner Messe vertreten. Mit einer Kinderbaustelle «light» und ferngesteuerten Bagger soll auf spielerische Art die Faszination der Bauberufe gezeigt werden.



Der Baumeisterverband an der Glarner Messe. Präsident Hannes Schiesser begrüsst die Gäste am Stand mit einer Kinderbaustelle (Bilder: j.huber)
Der Baumeisterverband an der Glarner Messe. Präsident Hannes Schiesser begrüsst die Gäste am Stand mit einer Kinderbaustelle (Bilder: j.huber)

Selbst anpacken; heisst es an der Sonderausstellung des Baumeisterverbandes des Kantons Glarus an der diesjährigen Glarner Messe. Auf einer Kinderbaustelle «light» – das grosse Original befindet sich in Hätzigen – oder an ferngesteuerten Baggern können nicht nur Kinder die Faszination des Bauberufes entdecken. Schautafeln zeigen dazu den Weg durch die Lehrzeit, aber auch die zahlreichen Weiterbildungen und Aufstiegschancen in der Branche auf. Für Präsident Hannes Schiesser sei die Präsenz an der Messe deshalb genau das Richtige, neben weiteren Aktionen, Jugendliche auf die Bauberufe aufmerksam zu machen. «Viele wissen gar nicht, was der Beruf alles beinhaltet und welche Chancen er bietet», meint er am Apéro am Auftaktstag der Glarner Messe. Sein Gewerbe stehe mit der Problematik bei Weitem nicht alleine da. «Vor allem die handwerklichen Berufe leiden unter dem Fachkräftemangel und dem ausbleibenden Nachwuchs.» Aus diesem Grund bedanke er sich von Herzen, bei allen, die zum gelungenen Stand, aber auch in anderen Bereichen wie der Berufsschule Ziegelbrücke um die Zukunft der Branche kümmern.