Zeit der Änderungen

Am letzten Samstag im März versammelten sich 25 Turnerinnen des Damenturnvereins Oberurnen im Restaurant Schützenhof in Näfels für die 65. Hauptversammlung.



Der jüngste Turnerinnen-Vorstand im Glarnerland. (Bild: zvg)
Der jüngste Turnerinnen-Vorstand im Glarnerland. (Bild: zvg)

Eigentlich war dies erst meine eineinhalbte Hauptversammlung als aktives Mitglied im Damenturnverein Oberurnen. Erst letztes Jahr an der HV wurde ich in den Kreis der Turnerinnen aufgenommen. Trotzdem werde ich nächstes Jahr nicht mehr als geladenes Mitglied dem Hergang der alljährlichen Hauptzusammenkunft folgen.
Nach dem Einnehmen eines schlanken Fitnesstellers wurde zur Pflicht gerufen. Nach den alljährlichen Berichten von Präsidentin & Co, der Verdankung des Jahres- und Revisorenberichts und der Vorstellung des Budgets fürs kommende Jahr stand das Traktandum „Mutationen“ auf der Liste. Drei langjährige Mitglieder gaben den Rücktritt aus dem Vorstand bekannt: Michaela Pelzeder, die jahrelang als Technische Leiterin ihr Bestes gab und dieses Jahr ihr Zehn-Jahr-Jubiläum als Oberurner-Turnerin feiert; Michaela Saredi, die das Amt der Aktuarin stets zuverlässig erfüllte, und Susanne Bühler, welche Beisitzerin war, verabschiedeten sich nach langjährigem Dienst aus dem Vorstand. Mit ihren Rücktritten geben sie drei anderen jungen aktiven Turnerinnen die Möglichkeit, Vorstandsluft zu schnuppern. Viktoria Fischli, neue Technische Leiterin, Jessica Kieni, die neue Beisitzerin und Hauptjugileiterin, und mir, Caroline Schnyder, als Aktuarin gebührt – zusammen mit den bestehenden Vorstandsmitgliedern Janine Mutter (Präsidentin), Patricia Fischli (Kassierin) und Melanie Menzi (Beisitzerin) – die Ehre als jüngster Vorstand eines Damenturnvereins im Kanton Glarus, frischen Wind in unseren stets wachsenden Verein zu bringen. Auf ein erfolgreiches Jahr!