Zeugenaufruf: Raubüberfall auf Taxifahrer in Oberurnen

Am Samstag, 18. Juli, zirka 13.30 Uhr, wurde in der sogenannten Mettlenstrasse beim EW-Maschinenhaus in Oberurnen ein Taxifahrer überfallen.




Überfall auf einen Taxifahrer in Oberurnen.
Überfall auf einen Taxifahrer in Oberurnen.

Zwei unbekannte Täter stiegen am Samstag, zirka 12.45 Uhr im Hauptbahnhof Zürich in das im Kt. Zürich immatrikullierte Taxi ein. Sie liessen sich zunächst nach Niederurnen zu einer Tankstelle und anschliessend nach Oberurnen oberhalb der Ortschaft zum Waldrand chauffieren. In der Folge wurde der 48-jährige Schweizer Taxifahrer von einem der beiden Täter mit einem Messer bedroht und forderte Geld. Der Taxifahrer liess sich nicht einschüchtern, floh aus dem Taxi und rannte aus dem Waldstück den Tätern davon. Die Täter erbeuteten lediglich einige hundert Euro und ein Handy aus dem Taxi. Die beiden unbekannten Täter flohen in der Folge zu Fuss in Richtung Näfels in steiles unwegsames Waldgebiet. Das Opfer hat sich beim Raubüberfall nicht verletzt. Die Fahndung durch die Polizei nach den beiden Tätern läuft.

Signalement der unbekannten Täterschaft: Männlich, zirka 20- bis 25-jährig, zirka 170 cm gross, schlank, Dreitagebart, dunkle Haare, lange Hose und kurzes Hemd. Männlich, zirka 20- bis 25-jährig, zirka 165 cm gross, feste Statur, 3-mm-Haarschnitt, trug eine Sehbrille mit schwarzem Rand, dunkle Kleider, beide Täter sprachen Schweizer Dialekt. Hinweise im Zusammenhang mit der Tat sind an die Kantonspolizei Glarus, Telefon 055 645 66 66, zu richten.