Zeugenaufruf: Vandalismus im Regionalzug

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 28./29. Januar, 00.30 Uhr, wurde im Regionalzug zwischen Netstal und Näfels randaliert.



Zwei unbekannte Täter zerstörten dabei im vordersten Wagen mehrere Abdeckungen der Deckenbeleuchtung und steckten ein Sitzpolster in Brand.
Zwei unbekannte Täter zerstörten dabei im vordersten Wagen mehrere Abdeckungen der Deckenbeleuchtung und steckten ein Sitzpolster in Brand.

Zwei unbekannte Täter zerstörten dabei im vordersten Wagen mehrere Abdeckungen der Deckenbeleuchtung und steckten ein Sitzpolster in Brand, wodurch Sachschaden in der Höhe von mehreren Tausend Franken entstand. Im Anschluss brachten sie den Zug mittels Notbremse zum Stillstand. Der Lokomotivführer meldete den Vorfall, begab sich mit dem Feuerlöscher ins Abteil und löschte den Brand. Anschliessend fuhr er den Regionalzug zum Bahnhof Näfels. Dabei sprangen die beiden Täter bei der Unterführung Färblistrasse/Tschachenstrasse aus einem Fenster des langsam fahrenden Zuges und flüchteten in unbekannte Richtung. In Näfels wurden die weiteren Fahrgäste, rund 20 Jugendliche, welche sich im hinteren Zugteil aufgehalten hatten, durch die Polizei kurz befragt, bevor die Fahrt fortgesetzt werden konnte.

Signalement der unbekannten Täter: zwei zirka 20-jährige Männer, Typ Südländer. Der eine hatte eine schwarze Kurzhaarfrisur und war mit einer beigefarbigen Hose sowie einer beigefarbenen Jacke bekleidet. Der andere trug ein rotes Gilet und eine rote Kopfbedeckung.

Die Bevölkerung wird ersucht, sachdienliche Hinweise der Kantonspolizei Glarus, Telefon 055 645 66 66, zu melden.