Ziel ist wieder ein Startplatz im Europacup

Am bereits traditionellen Sponsoren- und Gönnerabend vom bobteamrohr im Pneuhaus 3B in Niederurnen gab Bobpilot Jürg Rohr das klar definierte Ziel der kommenden Saison bekannt. Dieser Anlass gilt für das Team einerseits als Dankeschön für die jeweils grosse finanzielle und auch moralische Unterstützung.



Bereit für die kommende Bob-Saison
Bereit für die kommende Bob-Saison

Der Sponsoren- und Gönnerabend von bobteamrohr ist bereits Tradition. Auch dieses Jahr fanden sich über 100 Besucher aus Politik, Gewerbe, Sport und Bobbegeisterten für einmal nicht in Netstal, sondern in der Halle vom Pneuhaus 3B in Niederurnen ein. Wie gewohnt war der Anlass perfekt organisiert und die Gäste wurden einmal mehr kulinarisch und in Bezug auf gemütliche Unterhaltung verwöhnt.

Rückblick auf die vergangene Saison


«Es ist sicher allen bekannt, dass wir die vergangene Saison etwas reduziert bestritten haben. Trotzdem dürfen wir die Resultate an der Schweizer Meisterschaft in St. Moritz als recht erfolgreich bezeichnen.» Wie Jürg Rohr ausführte, habe das Team mit dem guten fünften Schlussrang im Viererbob das angestrebte Zeit erreicht. Er persönlich habe seine Zweitlehre als Zimmermann erfolgreich abgeschlossen und könne sich zusammen mit seinem Team nun mit vollem Einsatz für die kommende Saison einsetzen.

Ergebnis der Zwischensaison

«Wir haben realisiert, dass wir in der Abstimmung beim Start und bei der Technik, wie wir effektiv und zeitgewinnend in den Schlitten einsteigen, noch Potenzial haben. Deshalb haben wir Jürg Egger neu in unseren Bob geholt.» Weiter führte er aus, dass die Materialabstimmung im Bobsport eine Wissenschaft für sich sei und das Team wieder in das Material investiert habe. Anschliessend stellte er das komplette Team für die kommende Saison vor, wobei er erwähnte, dass Christof Bartholet, welcher seit Beginn ein fester Bestandteil des Teams war, aus beruflichen Gründen nur noch als Ersatz eingesetzt werden kann.

Klares Ziel für die kommende Saison


«Wir wollen diese Saison wieder einen Startplatz im Europacup erreichen und auch mit entsprechend guten Resultaten aufwarten.» Er und sein Team seien überzeugt, dass mit grossem Einsatz des Teams in der Vorbereitung und auch später in den Rennen – verbunden mit unserem grossen Teamgeist – einen Schritt in Richtung Platz zehn im Europacup anstreben können. Er wies darauf hin, dass am Wochenende vom 3. und 4. Januar 2015 im Zweier- und Viererbob die Schweizer Meisterschaften in St. Moritz stattfinden. «Wir wollen im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung erreichen und sind selbstverständlich froh, wenn Sie uns lautstark unterstützen würden.»

Ein schöner und gelungener Abend endete mit Musik von «EChT drüü» und einigen ganz tollen und überraschenden musikalischen Show-Darbietungen. «Wir können uns auf die kommenden sportlichen Leistungen des bobteamrohr freuen und wünschen dem Bobpiloten Jürg eine sicher Hand in den verschiedenen europäischen Bobruns», so viele Teilnehmer und Fans am Ende des gelungenen Anlasses.