«Zigerbrüt gehören einfach zur OLMA!»

Nach ein paar Jahren Pause war die GESKA AG mit ihren Schabziger-Produkten wieder an der OLMA in St. Gallen vertreten. Anscheinend wurde der «würzigste Glarner» sehr vermisst und mit offenen Armen empfangen.



«Zigerbrüt gehören einfach zur OLMA!»

«Wir können in allen Bereichen ein positives Fazit ziehen», betonte Reto Hiestand, Geschäftsleiter der GESKA AG, wenige Tage nach der OLMA. Nach einigen Jahren Pause hatte sein Unternehmen wieder einen Stand an der grössten Messe der Ostschweiz. «Und viele haben uns erzählt, wie sehr sie uns vermisst haben.» So sei man sehr schnell mit vielen Gästen ins Gespräch gekommen und auch der Verkauf der Produkte, hier vor allem die frisch gestrichenen Zigerbrütli seien sehr erfolgreich gewesen. «Für viele gehört zu einem richtigen OLMA-Besuch ein Zigerbrütli einfach dazu.»

Die Präsenz an so einer bedeutenden Messe und vor allem der Kontakt mit möglichen Konsumenten ist für Hiestand gerade bei seinem Produkt essenziell wichtig. «Der Schabziger hat einen unvergleichlichen Geschmack und diesen muss man an die Leute bringen.» Nur wenn man ihn probiert hat, wisse man eindeutig, ob man ihn gerne hat oder nicht. Dass es aber Abstufungen und Varianten gibt, konnte das GESKA-Team auch in St.Gallen vielen Besuchern aufzeigen. «Jeden der mit gerümpfter Nase an unserem Stand vorbeiging, versuchten wir ins Gespräch zu bringen.» Oftmals haben die Besucher den Schabziger noch nie richtig probiert, oder vor vielen Jahren bei den Grosseltern ein Butterbrot mit sehr viel Ziger vorgesetzt bekommen. «Und wenn sie dann bei uns probieren, ist es immer spannend zu sehen in welche Richtung die Mundwinkel gehen.» Dass er nicht alle zu «Ziger-Tiger» bekehren konnte, ist auch Hiestand klar, es sind aber immer wieder viele Leute, die so unsere Produkte neu und positiv kennenlernten.

Nach den sympathischen Begegnungen und dem reissenden Absatz ist eigentlich heute schon klar, dass die Besucher der OLMA auch im kommenden Jahr in der Halle 1 ihr gewünschtes Zigerbrüt bekommen können. Da diese neue Halle noch nicht ganz fertiggestellt ist, sehr wahrscheinlich nicht ganz genau am gleichen Platz. «Vielleicht haben wird dann aber noch etwas ganz Spezielles dabei.»