Zigercup im Niederurner Täli

Am 19. Januar 2013 fand im Niederurner Täli der 7. Zigercup statt. Dieses Skirennen bestreiten die JO Näfels, Mollis, Clariden und Niederurnen miteinander. Die Organisation findet im Turnus statt. Dieses Jahr war es am Ski- und Snowboardclub Niederurnen, die anderen JOs in seine Skiarena einzuladen. Petrus hat es anscheinend als seine Aufgabe betrachtet und es nochmals so richtig schneien lassen. Die Pistenverhältnisse letzten Samstag waren perfekt.



Vollständige Rangliste und weitere Infos über den Zigercup auf unserer Homepage www.sscn.ch oder Telefon 032 51 00 887 / weitere Infos über den Skilift der Familie Müller
Vollständige Rangliste und weitere Infos über den Zigercup auf unserer Homepage www.sscn.ch oder Telefon 032 51 00 887 / weitere Infos über den Skilift der Familie Müller

80 JO-Kinder und 20 Leiter begaben sich frühmorgens ins Täli und wurden schon beim Aussteigen aus dem Skibus von rhythmischer Musik empfangen. Die letzten Tore waren bald gesteckt, die Zeitmessungsanlage installiert und eigentlich hätte es bald losgehen können. Aber nur eigentlich … Der Skilift, der dieses Jahr sein 45-jähriges Bestehen im Täli brillieren kann, wollte noch ein paar Minuten innehalten, um die sonst schon nervösen Rennfahrer/-innen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Während sich die einen schon die Ski auf die Schulter packten, verharrten die anderen vehement an ihrem eingenommenen Platz vor dem Skilift. Dieser fand das ganze Spiel dann doch zu langweilig und erlöste die ganze Schar mit dem Ton des sich bewegenden Skiliftrades.

Zwei Läufe waren zu absolvieren und wurden von allen Teilnehmern mit Bravour auf zwei oder mindestens einem Ski bis ins Ziel gemeistert. Der heisse Hot Dog, Punsch und Tee sowie etwas Sonne, entlöhnte alle für die doch strenge Beinarbeit durch die Kippstangen. Alle freuten sich auf das bevorstehende Rangverlesen. Denn alle fragten sich: Wer wohl dieses Jahr Clubmeister wurde und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte? Wer konnte sich als Erstes auf den Preistisch stürzen und den ausgefallensten oder wärmsten Preis nach Hause nehmen?

Der Präsident des SSC Niederurnen, Dominique Stüssi, erfüllte diesen Wunsch nur zu gerne und erkor einmal mehr die JO Clariden zum Clubmeister. Levin Berger von der JO Mollis war nicht nur der schnellste Knabe, sondern stellte auch die Tagesbestzeit auf. Auch die Mädchen zeigten sich in Topform: Sonja Landolt von der JO Näfels als schnellstes Mädchen gewann eine Goldmedaille. Ebenfalls von der JO Näfels war mit Franco Landolt der schnellste Leiter zu verzeichnen. Die JO Niederurnen gehörte bei der Disziplin Ski nicht zu den allerschnellsten Fahrern. Dafür stellten sie alle fünf Snowboarderinnen am Wettkampf.

Nachdem alle Geheimnisse gelüftet waren, begaben sich die ersten Rennfahrer auf den Heimweg. Andere gaben auf der Skipiste noch ihre Rennerlebnisse zum Besten. Auf alle Fälle war es ein sehr gelungener Anlass, mit ganz vielen motivierten und aufgestellten Kindern und Erwachsenen. Herzlichen Dank allen Helfern, Leitern, JO-Kinder, Skiliftteam, Seilbahnteam und den grosszügigen Sponsoren (Intersport Lüscher und Hansruedi Kamm) für diesen unvergesslichen Tag!