«Zirkus-Ermöglicher»

Die im Frühjahr 2013 gestartete Spendenaktion für den Landkauf des Zirkus Mugg konnte erfolgreich abgeschlossen werden.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Manch einer mag sich noch daran erinnern, dass der Zirkus Mugg im Jahr 2012 seinen Standort in Engi verlassen musste. Dank grossem Engagement aus Wirtschaft und Politik ist es dannzumal gelungen, in Betschwanden den idealen, neuen Ort für die Zirkusstadt zu finden. Für den termingerechten Umzug wurden sofort Investitionen in den Boden getätigt, in dem Leitungen für Strom, Wasser und Kanalisation verlegt wurden. Kaum waren die Wohnwagen platziert und die Zelte gestellt, erreichte die Familie Mugg die überraschende Nachricht: Ein Baurecht für die Nutzung des Landes, wie es vorgesehen war, sei nicht möglich.
Der einzige Ausweg, um mit dem Zirkus Mugg auf dem neuen Gelände bleiben und weiter existieren zu können war, das Land zu kaufen. Der Erwerb von 1974 Quadratmetern sprengte jeden nur denkbaren finanziellen Rahmen des Zirkus Mugg. Hat dieser doch Jahr für Jahr zugunsten der kleinen und grossen Gäste sorgfältig in Requisiten, Schlafwagen und Zelte investiert, anstelle Geldbeträge anzuhäufen.

Dank der bald gefundenen Vorfinanzierung für das Land konnte Zeit gewonnen werden. Um die Rückzahlung dieses Kredites stemmen zu können, hat die Familie Mugg im Frühjahr 2013 die Spendenaktion «Zirkus-Ermöglicher» ins Leben gerufen. Diverse Firmen, Vereine, Stiftungen, Private, Familien und natürlich unsere Zirkuslagerkinder finanzierten mit ihrer Spende symbolisch entsprechende Quadratmeter der Parzelle an der Unteren Allmeind in Betschwanden. Ab einer bestimmten Anzahl Quadratmeter wurden die Spender auf dem «Ermöglicherstein» verewigt und natürlich erhielten sie, wie auch alle anderen Spenden, ein persönliches «Zirkus-Ermöglicher-Zertifikat» und die dankende Erwähnung auf der Website des Zirkus Mugg.

Nun ist es also geschafft: 1974 Quadratmeter Zirkusland sind finanziert. Die Familie Mugg und das gesamte Team freuen sich riesig über diesen Erfolg und die riesige Unterstützung von verschiedensten Seiten. Die Sicherheit, nun auf finanziertem Boden zu stehen, gibt dem Zirkus zusätzlichen Schwung, lässt Freiraum für neue Ideen, künstlerische Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Projekte in und um die Zirkusstadt. Ganz herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.