Zirkusluft auf dem Rathausplatz

Wie jeden Sommer ist auch dieses Jahr der Zirkus Mugg auf Tournee. 14- bis 18-jährige Jugendliche, die das Sommercamp mehrmals besucht haben, zeigen ihr Können in 10 Vorstellungen. Die Dernière fand am Samstag, 3. August, auf dem Rathausplatz in Glarus statt.



Zirkusluft auf dem Rathausplatz. (Impressionen von Martin C. Mächler)
Zirkusluft auf dem Rathausplatz. (Impressionen von Martin C. Mächler)

Punkt 18 Uhr begann die Vorstellung. Mit grossen Schweizerfahnen und Volksmusik marschierte die erste Gruppe in die vollbesetzte Arena. Kleine Pyramiden und waghalsige Sprünge auf dem Minitrampolin begeisterten schon von Beginn weg die Zuschauerinnen und Zuschauer. Immer wieder verirrten sich Touristen in die Arena, die verzweifelt das Matterhorn suchten, sich aber in Glarus wiederfanden.

Erstaunlich was die Jugendlichen in den Sommercamps alles gelernt haben: artistische Übungen mit den langen Tüchern, das gemeinsame Klettern auf eine Stange oder die Show-Einlagen mit dem Einrad, «Seiligumpä» mit fast unmöglichen Varianten. Es wurde eine ganze Stunde lang nie langweilig. Zumal plötzlich die Kuh Elfriede auftauchte und sich später auch noch eine Schafherde Zugang in die Arena verschaffte, rundete das ganze Programm ab. Während sich die einen auf einem alten «Gumenbähndli» gemütlich machten, vollbrachten die anderen Kunststücke am Trapez.

Es war den Gesichtern der über 30 jungen Artistinnen und Artisten abzulesen, dass es ihnen viel Spass bereitete. Diese Freude schwappte auch auf die Zuschauerinnen und Zuschauer über. Das grosse Finale begann mit dem Schweizerpsalm, gesungen von allen Darstellerinnen und Darstellern. Mit Tanz, Musik und einer Trapezeinlage verabschiedete sich die tolle Truppe. Nicht ohne vorher noch den verdienten, langen Applaus von der bis auf den letzten Platz gefüllten Arena zu geniessen.

So eine Tournee geht nicht ohne viele Helferinnen und Helfer. Zum Schluss bedankten sich die Jugendlichen noch bei allen, die sie in dieser Zeit unterstützt haben. Die Zirkusfamilie Muggli hat es wieder einmal geschafft, ein tolles und unterhaltsames Programm zusammenzustellen.