Zithergruppe Glarner Unterland in Schwanden

Start in die neue Saison ist am Mittwoch, 23. Oktober. Es tritt die Zithergruppe Glarner Unterland im Brauereigasthof Adler in Schwanden auf. Elf begeisterte Spielerinnen sind am schönen Traditionsinstrument zu hören. Geleitet wird die Gruppe von Sabine Krieg.



Aus Freude und Begeisterung spielen heute noch elf
Aus Freude und Begeisterung spielen heute noch elf

Wussten Sie, dass die Zither in der Schweiz eine jahrhundertealte Tradition hat? Die althergebrachten Volksinstrumente, das einfache Häxeschit, die formschönen Schwyzer- und Glarner Zithern belegen dies. In ästhetischer Hinsicht verdienen die Hals-Zithern besondere Erwähnung: Mit der Konzertzither, einem ausgereiften, professionell hergestellten Instrument, findet die Zither in der Mitte des 19. Jahrhunderts den Weg in die Kunstmusik und wird zum neuen Modeinstrument städtisch gehobener Kreise.

Zither


Die Zither ist eigentlich ein Zupfinstrument, gehört aber zu der Familie der Saiteninstrumente. Wenn die Zither richtig gespielt wird, bringt sie wunderschöne, melodische Klänge hervor. Die Zither wird überwiegend im alpenländischen Raum gespielt.

Hinweis:

Brauereigasthof Adler Schwanden
Mittwoch, 23. Oktober, 20.00 Uhr Zithergruppe Glarner Unterland
Hauptversammlung Gemeindestube Schwanden
Eintritt frei