Zivilschutz Glarus im Einsatz zugunsten der Gesellschaft

In den vergangenen Wochen führte die Einsatzkompanie Mitte des Zivilschutzes Glarus in ihrem jährlichen Wiederholungskurs mehrere Einsätze zugunsten der Gesellschaft durch.



Am Turnfest turnen Turner fest. Aber vorher muss vieles aufgebaut- und nachher abgebaut werden. Der Zivilschutz half kräftig mit am Glarner Bündner Kantonalturnfest • (Fotos: zvg)
Am Turnfest turnen Turner fest. Aber vorher muss vieles aufgebaut- und nachher abgebaut werden. Der Zivilschutz half kräftig mit am Glarner Bündner Kantonalturnfest • (Fotos: zvg)

Im Rahmen des jährlichen Wiederholungskurses (WK) stand die Einsatzkompanie Mitte des Zivilschutzes Glarus zur Unterstützung des Kerenzerbergrennens sowie des Glarner-Bündner Kantonalturnfestes im Einsatz. Aufgeboten wurden die Fachbereiche Technische Hilfe (Pioniere), Logistik (Material und Verpflegung), Sanität und Betreuung, Führungsunterstützung sowie Drohnenpiloten. Rund 90 Angehörige des Zivilschutzes aus sämtlichen Fachbereichen rückten ein.

Unterstützung beim Kerenzerbergrennen

Der Zivilschutz muss Aufträge auch unter Zeitdruck und unter schwierigen Voraussetzungen meistern können. Das Verlegen der Bodenplatten für die bereits am Folgetag anreisenden Rennfahrer war eine solche Aufgabe. Ausserdem wurden verschiedene Festzelte entlang der Strecke aufgestellt. Die Rennstrecke musste an den gefährlichen Stellen mit Gerüstplatten, Baumstämmen, Betonelementen und Strohballen gesichert werden.

Volle Power am Glarner-Bündner Kantonalturnfest

Eine Woche nach dem Kerenzerbergrennen stellte der Zivilschutz auch für das Glarner-Bündner Kantonalturnfest Zelte und Tribünen auf, ausserdem Turnanlagen (Wurfanlage, Kugelstossanlage, Gymnastikbühne, Steinstossanlage, Weitsprunganlage usw.) sowie weitere Bauten und Wege.

Können und Fachwissen unter Beweis gestellt

Der Fachbereich Betreuung repetierte die «Erste Hilfe-Massnahmen» sowie das «CPR» (kardiopulmonale Reanimation). Neu wurde dieses Jahr das Einrichten und Führen eines Verwundetennests beübt. Ebenfalls wurde die Journal- und Patientenprotokollführung erlernt, die Umsetzung von Erste Hilfe-Massnahmen sowie die Pflege und Betreuung von Patienten.

Das Drohnenteam des Zivilschutzes übte den Umgang mit der Drohne. So wurde etwa die Blitzschutzanlage der Kirche Ennenda und des Gemeindeshauses Ennenda kontrolliert.

Von zentraler Bedeutung ist das Logistik-Element Verpflegung für die im Einsatz stehenden Schutzdienstpflichtigen des Zivilschutzes. Neu verfügt der Zivilschutz über eine mobile Feldküche, welche einsatztaktisch entscheidend ist. Das nicht alltägliche Arbeiten in dieser Küche muss vom Küchenteam intensiv geübt werden.

Die Führungsunterstützung der Einsatzkompanie Mitte fasste die Aufgabe, den Kommandoposten zu betreiben, Informationen von den einzelnen Arbeitsplätzen zu beschaffen, die Kommunikation zu gewährleisten, den Fourier zu unterstützen, den Informationsfluss sicherzustellen und das Lagebild zu führen.