Zmittag auf der Klosterterrasse

Einst für arme Klosterschüler von den Kapuzinern ins Leben gerufen und jeweils mittags an der Klosterpforte ausgeschenkt, sättigt eine feine Suppe auch heute noch.



Es hätt, so langs hätt. (Bilder: zvg)
Es hätt, so langs hätt. (Bilder: zvg)

Einmal im Jahr, nach dem Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Antonius wird heutzutage zur Klostersuppe auf der Terrasse eingeladen. Etliche Gläubige folgten auch in diesem Jahr der Einladung und wurden auf der zur Gartenwirtschaft umfunktionierten Klosterterrasse verköstigt. Matthias Käser, der mit viel Kreativität und Leidenschaft für die Klosterküche zuständig ist, kochte im Voraus eine «chüschtige», nahrhafte Gerstensuppe, die begeisterte Abnehmer fand.

Nebst der Mahlzeit und einem kühlenden Getränk genossen die Anwesenden aber auch das Zusammensein auf der Terrasse zusammen mit Freunden und Bekannten.