Zoll und Grenzwacht an der Glarner Messe

Das Herz der Glarner Messe 2015 bilden die rund 120 Aussteller. An einem Stand stellen der zivile Zoll und das Grenzwachtkorps ihre Arbeit vor. Damit wollen sie auch neues Personal gewinnen. Die Vorbereitungen für die Glarner Messe sind in vollem Gang.



Zoll und Grenzwacht an der Glarner Messe.
Zoll und Grenzwacht an der Glarner Messe.

Die Bandbreite der rund 120 Aussteller der diesjährigen Glarner Messe ist einmal mehr gross. Lokale Produzenten und Gewerbetreibende stellen ihre Produkte und Dienstleistungen ebenso vor wie grosse Organisationen. Zwei davon sind der zivile Zoll und das Grenzwachtkorps, die an einem gemeinsamen Stand ihre Arbeit zeigen. Gleichzeitig wollen sie neues Personal rekrutieren, wie Oliver Gmünder, Einsatzleiter Posten Fürstentum Lichtenstein, sagt: «In erster Linie wollen wir der Bevölkerung zeigen, was wir machen. Die Glarner Messe ist aber auch eine gute Plattform, um neue Mitarbeitende anzuwerben.» Die Ausstellungsfläche bietet einen interessanten Mix an Ausstellungsgegenständen und Informationen zur Arbeit am Zoll und im Grenzwachtkorps.

Verbotene Waffen und gefälschte Uhren


Ein Anziehungspunkt am Stand wird das Einsatzfahrzeug sein. «Wir erklären das Fahrzeug und die Ausrüstung. Wer möchte, darf sich auch gerne hineinsetzen.» Am Stand sind zudem verbotene Waffen ausgestellt, die an der Grenze beschlagnahmt wurden. Auch das Thema Markenschutz wird aufgegriffen. Unter anderem werden gefälschte Uhren gezeigt. «Ein Dauerbrenner ist auch das Thema Zollbestimmungen», sagt Oliver Gmünder. «Die Leute wollen wissen, was man einführen und ausführen darf und was eben nicht.» Für solche Gespräche eignet sich ein Messeauftritt ganz besonders. «Hier ist es ungezwungener als an der Grenze, wo sich die Leute eher nicht getrauen Fragen zu stellen.» Wobei Zoll und Grenzwachtkorps auch an der Grenze gerne Fragen beantworten, wie Gmünder ergänzt.

Vorbereitungen für 41. Glarner Messe


Die Glarner Messe findet in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt. Sie schlägt seit jeher eine Brücke zwischen Traditionellem und Neuem. Das zeigt sich einerseits bei den rund 120 Ausstellern, andererseits im vielseitigen Rahmenprogramm. Die Vorbereitungen für die Glarner Messe 2015 sind in vollem Gange. Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm ist die Regionalausscheidung der Maurer, bei der die besten Jungmaurer der Ostschweiz gesucht werden.

Die Glarner Messe 2015 findet statt vom 28. Oktober bis am 1. November 2015.