Zopfbacken im Alters- und Pflegeheim Haus zur Heimat, Linthal

Konfirmanden engagieren sich im Rahmen von Brot für alle, Kirchgemeinde Grosstal.



Rund 40 Zöpfe wurden durch die Konfirmanden hergestellt. (Bild: h.knoepfel)
Rund 40 Zöpfe wurden durch die Konfirmanden hergestellt. (Bild: h.knoepfel)

Die Aufgabe war klar. Durch Bestellkarten wurden dem Kirchensekretariat gemeldet, wer alles einen Zopf – 300 g oder 700 g, oder gleich beides – bestellen möchte. Letztendlich wurden über 40 Zöpfe geformt – zum Teil in abenteuerlichen Formen – aber mit viel Engagement!

Perfekt vorbereitet durch die Küche des Alters- und Pflegeheims Haus zur Heimat in Linthal, war alles bereit, um die Aufgabe vom Zopfbacken in Angriff zu nehmen. Die 2 Konfirmanden und 2 Präparanden – es war eine reine Männersache – arbeiteten zügig und zielstrebig voran. Der «Abgabezeitpunkt» war klar, dass um 16.00 Uhr die Ware von Linthal bis nach Luchsingen überall verteilt werden konnte. Durch das speditive Arbeiten und die perfekte Infrastruktur konnte die Aufgabe gelöst werden und bereits um 15.45 Uhr machten sich die Konfirmanden zusammen mit dem Sigristen auf den Weg, um die Zöpfe zu verteilen.

Am Schluss blieb sogar noch Zeit, um einen extra grossen, schönen Zopf für das Heim zu formen und zu backen. Allen Beteiligten hat es Spass gemacht und den Zopfempfängern der Zopf hoffentlich gemundet und die Zopfformen Freude bereitet.