Zora Largo holte überlegen Gold

Die Schwander Kantonsschülerin zeigte ein fehlerfreies Kurzprogramm und eine fast perfekte Kür. Sie gewann deshalb mit Vorsprung mit einem Rekordtotal von 82,95 Punkten bei den U12.



Diese Goldmedaille kann mir niemand mehr nehmen. Die neue Schweizer Meisterin Zora Largo. (Bild: zvg)
Diese Goldmedaille kann mir niemand mehr nehmen. Die neue Schweizer Meisterin Zora Largo. (Bild: zvg)

Mit einem Glücksstein in der Tasche der Mutter startete Zora Largo in der kleinen Eishalle in St. Imier am Samstag zu ihrem Kurzprogramm, das ihr perfekt gelang und ihr einen Vorsprung von zwei Punkten gegenüber ihrer stärksten Gegnerin verschaffte. Als Favoritin startete Zora am Sonntag zur Kür, die ihr, von ganz kleinen Fehlern abgesehen, ebenfalls sehr gut gelang. So war ihr der Sieg nicht zu nehmen, zumal das Punktetotal sensationell hoch war. Zoras Vorführung wurde um zehn Punkte höher bewertet als ihre bisherige Bestleistung.

Grosser Empfang im Buchholz

Gross und Klein, Eiskunstläuferinnen, Eishockeyspieler, Angehörige und Freunde bereiteten Zora Largo nach ihrer Rückkehr von den Schweizer Meisterschaften im Buchholz einen tollen Empfang. Nach dem Durchschreiten des Spaliers durfte Zora aus der Hand des GEC-Clubpräsidenten einen wunderschönen Blumenstrauss in Empfang nehmen. Feldmann nannte die Erringung des Meistertitels einen historischen Moment in der Clubgeschichte des GEC. Dass dahinter viel «Arbeit» aller Beteiligten stand, betonte Feldmann ausdrücklich und verband dafür seinen herzlichen Dank. «Mir händ alli usinnig Freud und sind stolz uf dich», stand auf einem Plakat und die Kinder trugen speziell hergestellte Mützen mit dem Aufdruck «I am a Zora Fan».
Zora musste allen die schöne Goldmedaille zeigen und alle freuten sich mit ihr.

Das Training geht weiter

Zora Largo wird am kommenden Sonntag im Buchholz ihre Meisterkür anlässlich der Open-Air-Eisrevue zeigen. Dann sind noch weitere Wettkämpfe wie die Ostschweizer Meisterschaften und der internationale Wettkampf der Arge Alp vorgesehen. Nach einer kurzen Pause geht es dann weiter mit dem Sommertraining. Zora wird dabei versuchen, Dreifachsprünge in ihre Kür «einzubauen». Da wird wieder viel Trainingsarbeit dahinter stecken müssen, bis die schwierigen Sprünge gelingen. Zora hat mit ihrem Meistertitel einen wichtigen Schritt für ihre sportliche Zukunft getan.