Zora Largo Zweite in Flims

Zora Largo ist nach elfwöchiger Verletzungspause in Flims erfolgreich gestartet. Sie wurde von 24 Konkurrentinnen Zweite und erreichte einen neuen persönlichen Rekord von 100,20 Punkten und damit auch die Qualifikation für die nationalen Meisterschaften im Eiskunstlauf der Juniorinnen vom 5./6. Januar 2013 in Biasca.



Man sah in Flims eine Zora Largo in Topform. (Bild: zvg)
Man sah in Flims eine Zora Largo in Topform. (Bild: zvg)

An sich müsste die Kantonsschülerin aus Schwanden bei den U15 starten, aber zusammen mit ihren Trainern Elena Romanova und Dani Fürer entschied sie sich, diese Kategorie zu überspringen und nun, erfolgreich wie man sieht, mit den Juniorinnen zu starten. Bereits im September war sie in Olten am Start und hatte dabei den 7. Platz belegt. In der Zwischenzeit fiel sie im Ranking auf den 23. Platz zurück. Nur die 30 Besten können an den SM starten. Sie packte nun in Flims die Chance beim Schopf und war bereits im Kurzprogramm Sechste. Auch ohne dreifachen Salchow wurde sie Zweite in der Kür und damit Gesamtzweite mit einer rekordhohen Punktzahl und damit der Qualifikation für die SM. Ihr intensives Sommertraining, davon vier Wochen in Flims, hat sich damit ausgezahlt.

Auch der GEC-Nachwuchs war in Flims

Auch der von Monika Schmidt trainiert GEC-Nachwuchs stellte sich den Wertungsrichtern. Samirah Schneider zeigte bei den jüngeren «Kadetten» ein sauberes Programm, stürzte aber zweimal und wurde Zwölfte. Auch Chira Sutter, sie startete bei den mittleren «Kadetten», lief gut und zeigte schöne Pirouetten, sie wurde Neunte. Laura Franceschini, in der Kategorie «Jugend» startend, wurde trotz zweier Stürze Sechste. Sarina Hagmann lief bei der «SEV Jugend». Sie musste ein Kurzprogramm und eine Kür zeigen, was ihr für einmal nicht so gut gelang, weil hier die Leistungsanforderungen bereits recht hoch sind. Gleichwohl wird sie an den nationalen Meisterschaften in Herisau an den Start gehen.